Frage: Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn wird im August 4 Jahre und er nimmt noch immer den Schnuller. Er soll ihn nur bekommen wenn er ins Bett geht aber immer wieder findet er unsere verstecke und klaut sie heimlich da raus.Wir haben schon versucht das er den schnuller den Weihnachtsmann mitgibt und dann deshalb ohne schlafen muß. Er konnte dann aber überhaupt nicht einschlafen. Nachdem er dann zwei stunden gewimmert hat und er überhaupt nicht zur ruhe kam haben wir klein beigegeben und den schnuller wieder hergegeben. Wie gewöhne ich ihm nur den schnuller ab? Tagsüber wenn er drausen ist oder wir unterwegs sind dann gibt es keinen schnuller. Vielen Dank für ihren rat Jacqueline

Hallo Jaqueline Soll Ihr Sohn vom Sauger wegkommen, braucht er Ersatz.Wenn er weint oder schreit, sollten Sie ihm einen Teddy oder ein Schmusetuch in die Hand geben. Falls er abends nicht einschlafen möchte, führen Sie am besten neue Rituale ein: Erzählen Sie eine Geschichte, lassen Sie ihn in die Badewanne gehen oder spielen Sie eine Kinderkassette mit seinen Lieblingsliedern oder -stücken. Nach einer kleinen Eingewöhnungsphase wird ihm das genauso viel Entspannung und Wohlgefühl bringen, wie der verschwundene Schnuller. Schenken Sie ihm folgendes Buch, wenn er dafür auf den Schnuller verzichtet:"Ein Bär von der Schnullerfee". Es kostet 26,80 DM und wird mit einem Teddybär (9cm) geliefert. Leider fällt mir im Augenblick der Verfasser nicht ein. Fragen Sie mal in einer Buchhandlung nach. Bis bald?