Frage: Schmusetuch

Hallo, unsere Tochter Melanie (10,5 Mo) hat zum Schlafen ein Schmuse/Kuscheltuch und auch Schnuller. Sie hat beides seit der Geburt in ihrem Bettchen und das Einschlafen funktioniert super. Aaaaaaber wehe das Schmusetuch wäre nicht da, weint sie ganz bitterlich. Habe es versucht, weil ich es waschen wollte, es sieht nämlich wirklich schon sehr unapettitlich und schmuddelig aus ;-), da sie auch gerne drauf herumkaut. Jedenfalls haben wir ein ähnliches Tuch gekauft um sie abwechselnd zu verwenden, na keine Chance. Mit dem neuen Tuch, welches ihr ihr untertags überlassen habe, damit es ihren Duft annimmt, akzeptiert sie überhaupt nicht. Was soll ich tun???? und ist es o.k. daß sie so sehr von diesem Tuch abhängig ist in der Nacht? Sie wacht auch öfter auf, weil sie es in der Nacht nicht findet (Schnuller schon), das nervt auch etwas. Bitte um Ihre Meinung. Vielen Dank LG Martina

Hallo Martina Die Abhängigkeit von ein und demselben Schmusetuch oder Kuscheltier, das umso mehr geliebt wird, je mehr es den "Sabbel" der Kleinen angenommen hat, gehört schon fast zum zufriedenen Kind-Sein dazu. Legen Sie ihr beide Tücher eine Zeit lang gemeinsam ins Bett und hoffen Sie, dass sie das Ersatz-Tuch vielleicht doch noch annimmmt. Wenn nicht, bleibt Ihnen nichts weiter übrig, als das Schmusetuch (ohne Waschmittel)an einem warmen Sonnentag mit Melanie gemeinsam zu waschen und möglichst schnell zu trocknen.- Für die Nacht können Sie evtl. den Schnuller an dem Tuch befestigen und sie darüber informieren, bevor Sie es ihr in den Arm legen, wenn sie sich nachts weinend an sie wendet. Irgendwann wird sie dann Ihre Hilfe in dieser Hinsicht nicht mehr benötigen und irgendwann wird sie sich auch schämen, mit diesem meist recht ramponierten Schmusetuch herumzulaufen, zumal sie während des Laufen-Lernens sicherlich beide Hände brauchen wird um nicht das Gleichgewicht zu verlieren.- Sehen Sie`s gelassen und: bis bald?