Frage: Schlafen?! Weinen-Schreien-Erbrechen!!!!

Hallo, ich brauche Ihren bzw. Euren Rat, denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Meine große Tochter (fast 3Jahre) hat umständehalber 10 Tage bei meinen Eltern mit im Bett geschlafen. Nun sollte sie wieder in ihrem Bett schlafen. Sie fing an zu weinen, schreien, wild-um-sich-schlagen und letztendlich hat sie sich übergeben. Nichts hat geholfen. Ich kann auch nicht die Ferber-Methode anwenden, weil daneben ihre 18 monate alten Zwillingsschwestern liegen. Und ich glaube das nutzt sie aus, denn sie weiß ja, daß ich sie dann aus dem Zimmer nehme und letztendlich sie doch wieder in meinem Bett landet. Ich ärgere mich dann so dermaßen, daß sie wieder ihren Kopf durchgesetzt hat. Und hinzu kommt noch, daß meine Zwillinge momentan Zahnen und es vorkommen kann, daß sie nachts aufwachen und ebenfalls in meinem Bett landen. Ach mann, wer kann mir weiterhelfen wie ich meine "Drei Hexen von Eastweck" dazu bekomme, in ihren Betten zu schlafen (wobei meine Zwillis sehr selten bei mir schlafen, denn da habe ich rigoros eingeführt, daß sie in ihre Betten auch wieder zurück müssen). Für viele Tipps und Ratschläge bedanke ich mich schon im voraus. Liebe Grüße Katja aus Oberfranken

Hallo Katja Auf keinen Fall sollten Sie die Zwillis zu sich ins Bett holen und die "Große" -vor Eifersucht bald platzend- allein zurück lassen. Versuchen Sie vielmehr in der Großen den Stolz zu wecken, dass Sie Ihnen schon so schön helfen kann, dass die Kleinen schnell ein- und durchschlafen. Geben Sie ihr das Gefühl, im Kinderzimmer der Aufpasser sein zu dürfen. So kann sie z.B. abends im Bett ihren Geschwistern noch eine Geschichte erzählen oder ihnen ein Lied vorsingen. Wenn alle drei ganz leise sind, kann vielleicht auch gemeinsam eine Kassette gehört werden, die die Große aussuchen darf?- Loben Sie sie sehr, wenn auf diese Weise wieder mal Ruhe eingekehrt ist. Denken Sie mal darüber nach, ob die Große nicht vielleicht -eben, weil sie schon so vernünftig ist und Ihnen viel Arbeit abnimmt- als Belohnung einen Schwimmkurs o.Ä. besuchen darf. Friedliches Wochenende und: bis bald?