Frage: Plötzlich nicht mehr zur Spielgruppe......

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 2einhalb und geht seit Mitte September 2x in der Woche für jeweils 2 Stunden alleine in die Spielgruppe (d.h. natürlich bringe ich ihn hin und hole ihn danach wieder!). Gleich von Anfang an ist er sofort dort geblieben ohne hinter mir herzuweinen und hat sich bereitwillig mit Kuß und winken verabschiedet. Diesen Montag (also nach 4 Wochen) hat er schon zu Hause gesagt das er nicht hingehen will(hab mir allerdings nichts dabei gedacht-er ist ja echt gerne hingegangen) und ich konnt ihn nur mit überreden hinbringen (wobei er auf dem Weg dorthin immerwieder umdrehen und auch nicht zur Tür rein wollte).Dort hat er dann bitterlich geweint als ich ging (bin extra noch etwas länger geblieben und hab etwas mit ihm gespielt).Die "Erzieherin" sagte mir aber das er schon kurz nachdem ich weg war sich ganz normal und wie immer verhalten hat und gespielt hat und auch später beim Essen und Singen mit dabei war. Auch beim Abholen hab ich keinen Unterschied zu den anderen Malen festgestellt! Doch am Mittwoch wieder das gleiche Spiel. Montag hatte er auch lange geweint weil ich noch fortging und mein Mann mit ihm das Schlafritual übernommen hat. Am Mittwoch ging das ohne Weinen. Ich bin mir nun nicht sicher wie ich das mit der Spielgruppe angehen soll. Es ist wohl nichts vorgefallen o.ä. was darauf schließen läßt. Wenn ich ihm für die nächsten paar Male nachgebe und ihn nicht hinbringe könnte es dann sein das er garnicht mehr hingehen will? Haben Sie mir eine Idee?? Danke und schönes Wochenende!

Hallo Ratsuchende Da nach ca. 4 Wochen das Neue, das Besondere am Kiga zum Alltag für Ihren Sohn geworden ist, wird er sich wahrscheinlich jetzt erst so richtig bewußt werden, dass der Kiga-/Spielgruppen-Besuch eine zeitweise Trennung von seiner vertrautesten Bezugsperson bedeutet, was ihn vorübergehend unsicher werden lässt. Bitte bringen Sie ihn auch weiterhin zur Spielgruppe und bestätigen Sie ihm immer wieder, dass Sie "gleich" wieder kommen, um ihn abzuholen, wenn er zu Ende gespielt hat. Zeigen Sie ihm schon morgens Ihre Spannung auf Das, was er an diesem betreffenden Tag wieder so Alles lernen und spielen wird und freuen Sie sich, dass nun er es sein wird, der auch Ihnen mal ein neues Lied vorsingen o.Ä. kann. Vielleicht kann er nach Absprache mit der Erzieherin und "ganz heimlich" für den Papa, die Oma... ein Geschenk anfertigen, für Das er anschließend sehr gelobt wird? Da er gleich zu weinen aufhört, sobald Sie aus seinem Blickfeld verschwunden sind, rate ich Ihnen, ihn auch weiterhin zur Gruppe zu bringen. Sobald er sich ganz sicher ist, dass Sie ihn "gleich" immer wieder abholen, wird das Weinen der Vergangenheit angehören. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?