Frage: Panik vor Kindergarten - gern an alle

kleinePrinzessin2008
Hallo, ich brauche dringend Ihre Hilfe.Es geht um meine Tochter, sie wird im April 3 Jahre. Seit fünf Tagen mag sie frühs nicht mehr in Kiga gehen.Sobald sie wach ist sagt sie schon, daß sie nicht gehen will.Das zieht sich solange hin, bis wir in Kiga sind. Gegen das morgendliche Anziehen wehrt sie sich mit aller Kraft und weint bitterlich. Ich bekomme sie kaum in den Kindersitz, so ein Theater macht sie.Im Kiga angekommen weint sie immernoch und sagt ständig das sie nicht will. Ich gebe sie schlussendlich schnell im Kiga ab und geh wieder. Jegliche Versuche sie zu beruhigen schlagen fehl. Wenn ich sie frage was der Grund ist, erzählt sie mir nichts.Auch die Erzieher sagen, daß nichts passiert ist. Sie würde sich dann relativ schnell beruhigen, aber sobald etwas nicht nach ihrem Willen geht, macht sie wieder Theater im Kiga.z.B. darf nur eine bestimmte Erzieherin sie anfassen, will nur auf einen bestimmten Platz sitzen und so. Ich weiß langsam keinen Rat mehr, denn es tut mir einfach schrecklich in der Seele weh, wenn ich sie so zurück lassen muss. Wie sehen Sie diese Situation?Was können wir tun, damit es wieder normal wird??? Vielen Dank. LG Susan

Hallo Susan Bitte wecken Sie nach Absprache mit der Erzieherin die Freude in Ihrer Tochter, dass Sie als Besuch mit in die Gruppe kommen und Ihre Tochter Ihnen dort zeigen darf, womit sie spielt, welche Kinder sie mag, welches Kind sie mal nach Hause zum Spielen einladen möchte usw. Vielleicht ist sie dann sehr stolz darüber, auch Ihnen mal Etwas zeigen und beibringen zu können, statt immer nur umgekehrt. Auch lässt sich mit 1-2 Kindern zu Hause, in gewohnter Umgebung leichter Freundschaft schließen, was sich dann in der KIga-Gruppe fortsetzen wird. Lehnt Ihre Tochter allerdings auch weiterhin den Kiga-Besuch ab, überlegen Sie bitte einmal, sie noch für 1 Jahr zu Hause, bzw. sie nur stundenweise von einer Tagesmutter betreuen zu lassen. Dort sind die Kindergruppen viel Überschaubar und die Betreuungszeiten lassen sich recht flexibel absprechen. Liebe Grüße und: bis bald?