Frage: Nur noch Kampf

Mein Sohn ist 3,7 Jahre und geht seid dem Sommer in den Kindergarten. Er geht sehr gerne hin. Zu Hause ist es im Moment mal wieder eine Katastrophe. Wir hatten schon oft schlimme Phasen aber im Moment weiß ich auch nicht mehr weiter. Er redet nur noch im Befehlston. Schreit viel rum. Benutzt Schimpfwörter. Alles reden und strafen hilft nichts. Er wird auch frech der Oma gegenüber. Bitte sagt mir ( auch die anderen Muttis ) wie ihr in solchen Situationen reagiert. Schimpfwörter ignorieren ??? Bin mit dem zweiten Kind Schwanger und habe große Angst das alles nicht zu schaffen. LG Tina

Hallo Tina Versuchen Sie dieses vorübergehende, Grenzen testende Verhalten Ihres Sohnes so gelassen wie möglich zu sehen. Haben Sie schon mal nachgefragt, ob er sich im Kiga ähnlich verhält? Kann es sein, dass er auf Grund der recht hohen Konzentration in der Einrichtung sich in gewohnter und vertrauter Umgebung erst einmal -besonders bei seiner vertrautesten Bezugsperson- abreagieren muß? Spricht er im Befehlston zu Ihnen, informieren Sie ihn gelassen, dass Sie sich nicht befehlen lassen sondern nur dann seinen Wünschen nachgehen werden, wenn er in freundlichem Ton zu Ihnen spricht. Ist es Ihnen nicht möglich, diverse Schwimpfworte, die er wahrscheinlich in der Einrichtung aufgeschnappt hat ohne sie wirklich zu verstehen, zu überhören, informieren Sie ihn ebenso gelassen darüber, dass Sie ihm gerne die Worte erklären, damit er merkt, dass sie in konkreter Situation völlig fehl am Platz sind. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?