Frage: Nochmal wegen Nägelkauen

Hallöchen! Ich hab vor ein paar Tagen hier schon mal gespostet wegen dem Nägelkauen meiner Tochter (2 1/4 Jahre) und Sie haben mir gesagt, daß das durch Unsicherheit kommt und das meine Tochter wohl irgendwas beschäftigt. Also....mein Mann und ich haben lange überlegt wann es das 1. Mal aufgetreten ist etc. Ich bin schwanger und eigentlich freut sich meine Tochter schon auf ihr Geschwisterchen, ABER.....uns ist aufgefallen, daß sie damit angefangen, nachdem wir auf dem Geburtstag unseres Neffen waren und die Leute unsere Tochter als eigene Person eigentlich gar nicht registriert haben und jeder (wirklich JEDER!!!) sie nur alles mögliche wegen dem Baby gefragt hat und auch richtig gebohrt hat (teilweise hat sie schon gar keine Antwort mehr gegeben und die Leute haben trotzdem weiter gefragt). Jetzt hab ich sie mal ein paar Tage beobachtet und mir fällt auf, daß sie jedes Mal die Nägel kaut, wenn jemand über das Geschwisterchen spricht - wenn sie es von sich aus macht nicht, aber wenn ein anderer (auch wenn ich es bin oder mein Mann) mit dem Thema anfängt landen die Finger sofort im Mund. Kann das sein??? Da ihre Nägel mitlerweile schon leicht mitgenommen aussehen, hab ich mir in der Apotheke "Daumexol" gegen Nägelkauen geholt, aber ganz ehrlich gesagt es hilft eigentlich nicht. Liebe Frau Schuster, WAS KANN ICH TUN????? Anja

Hallo Anja Ihre Vermutung ist wahrscheinlich richtig: Ihre Tochter wird das Gefühl haben, dass sie nicht mehr der Mittelpunkt ist sondern in den Hintergrund gedrängt wird, zu Gunsten des Neuankömmlings. Das wird sie nicht nur unsicher sondern auch traurig stimmen. Später kommt dann Eifersucht hinzu.- Das Nägel-Kauen dient ihr als Ersatzbefriedigung. Versuchen Sie, Ihren Bekannten zu erklären, dass sie durch das Nachfragen nicht das Interesse Ihrer Tochter wecken sondern ihr eher das Gefühl geben, das 5.Rad am Wagen zu sein. Gehen Sie bei diesen Gesprächen bitte behutsam vor, da die Freunde es ja nur gut meinen. Gehen Sie selbst ausgleichend und intensiv auf Ihre Tochter ein, nehmen Sie sie vielleicht einmal mehr als bisher in den Arm, zeigen Sie Verständnis für ihren inneren Kummer, und sprechen Sie ihr ein Lob aus, wann immer es geht -auch bei den kleinsten Anlässen. So machen Sie sie stark. Spielen Sie Rollenspiele mit ihr und ihrer Puppe. Wenn sie selbst dabei die "Mutter" ist, werden Sie schnell merken, wo der Schuh Ihrer Tochter drückt. Das Nägelkauen ist ein Ausdruck innerer Zerrissenheit, die behoben werden muss. Äusserlich angewandte Mittel helfen da in den seltensten Fällen. Viel Erfolg und:alles Gute!