Frage: noch mal: schreien lassen?

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist 10 Monate alt und hat mich ziemlich gut unter Kontrolle ;-) Wenn er beim Spielen etwas sieht, muß er es unbedingt haben und wenn er es nicht selbst erreicht, wird so lange geheult und gezetert, bis Mama oder Papa eingreifen. Genauso, wenn`s um Laufen geht: Er sitzt da, streckt die Arme in die Luft und möchte von uns an die Hand genommen werden, damit er laufen kann. Inzwischen rutscht er selbständig auf dem Po durch die Gegend, aber auf dem Bauch liegen, um Robben oder Krabbeln zu lernen ist nicht drin. Auch dann gibts Gezeter ohne Ende. Er läßt sich auch nicht ablenken, wenn er sich mal etwas in den Kopf gesetzt hat. Es muß dann genau das sein, was er will - sonst heult er Rotz und Wasser. (Es gibt natürlich auch Zeiten, in denen er ganz toll für sich alleine spielt). Ich hätte gerne, daß er mehr selber ausprobiert und "trainiert" (z.B. sich hochziehen auch an Gegenständen, nicht nur an den Händen der Eltern oder auch krabbeln) und daß er es "einsieht", daß ich nicht immer dann mit ihm spiele, wenn er es will. Aber wie geht das? Wenn ich ihn jeden Tag eine Minute länger allein lasse und danach doch hingehe, lernt er doch nur, daß er halt länger schreien muß - aber Mama kommt irgendwann schon. Geschrei gibts auch, wenn er sich mal von Freunden betreuen lassen soll. Ohne Mamas Nähe geht es nicht lange gut (so gar in seiner gewohnten Umgebung hier zu Hause nicht). Dazu ist zu sagen, daß ich mich von Anfang an immer sehr viel mit ihm beschäftigt habe (mein Mann auch) und er unsere Aufmerksamkeit auch gewöhnt ist. Außerdem sind wir beide (Sohni und ich) tagsüber lange Zeit alleine (immer Besuche machen oder bekommen ist halt nicht drin), so daß er natürlicherweise sehr auf mich fixiert ist. Leider habe ich auch keine Oma am Ort, die er kennt. Wie kann er es lernen, sich von mir etwas zu lösen? Kann ich es ihm zumuten, mal für eine Stunde bei einer Freundin zu bleiben, auch wenn ich weiß, daß er schreien wird? Ich habe einfach Angst, daß etwas in seiner Seele zerbricht, wenn ich ihn schreien lasse bzw. "allein" (ohne Mama) lasse. Vielleicht haben Sie ja einen guten Tipp für meine beiden Probleme... Gundi

Hallo Gundi Meiner Meinung nach haben Sie nur ein Problem: Sie können einfach nicht zusehen, wenn Ihr Sohn weint! Das weiß er mit seinen 10 Mon. ganz genau. Deshalb weint er, sobald er etwas möchte und probiert gar nicht erst aus, selbständig zu seinem Ziel zu gelangen. Es hilft nur Eines: Bleiben Sie konsequent! Wenn Sie sicher sind, dass Ihr Sohn weder hungrig ist noch Schmerzen hat sondern nur auf Ihre Aufmerksamkeit bedacht ist, reden Sie mit ihm. Sagen Sie ihm, dass er das schon selbst kann. Wenn er eigenständig gehandelt hat, sparen Sie nicht mit Lob und spielen Sie gemeinsam mit dem von ihm geholten Gegenstand. Nur durch Ihr konsequentes, liebevolles Verhalten wird Ihr Sohn in die Selbständigkeit geführt, die er auch braucht um sich mal von Ihrer Freundin betreuen zu lassen. Versuchen Sie`s!