Frage: Noch mal Montessori

Ich habe mit Interesse die Frage von Dani gelesen, die Montessori Pädagogik betraf, doch die Antwort darauf fehlt mir eigentlich noch, wie ich aus der Reaktion von Dani gesehen habe, ihr auch. Worum geht es genau bei Montessori?? Ist es schon für Kleinkinder?? (habe eine 3 Jährige, noch nicht im Kindergarten) Kann man die Kinder damit auf bestimmtes "Lernen" vorbereiten, oder Lernen erleichtern?? Gibt Montessori auch neue Ideen zur Beschäftigung mit Kleinkindern, manchmal fällt mir nichts mehr ein, meine Kleine fragt und fragt, (viel mehr als von meinen Freundinnen) sie will aber auch nicht alleine spielen, ich habe das Gefühl, sie ist unterfordert (trotz "altersgerechtem" Spielzeug wie Küche, erste Spiele (bei Memory zockt sie sogar eine befreundete 8 jährige ab, ohne dass die Große hilft), Musikinstrumente (Trommel, Glockenspiel), Duplo Bausteine, Holzsortierkasten, Puppen, Bücher, Malutensilien uvm.) Ich sortiere manchmal einfach mal was weg, damit das Spielzeug nach 2-3 Wochen wieder "neu" entdeckt wird, aber trotzdem, ich habe das Gefühl, sie will mehr. Im Kindergarten bekomme ich erst im Sommer einen Platz (ich wollte es so, um berufstätigen Müttern den Platz nicht wegzunehmen). Was kann ich tun, vielleicht hilft mir Montessori dabei. Ich hoffe auf eine spezifischere Antwort, als Dani sie bekommen hat. Bis dahin Jeanie

Hallo Jeanie, eine spezifischere Erklärung zur Pädagogik Maria Montessoris kann ich Ihnen in diesem Forum leider nicht geben, da sie viel zu umfassend ist. Wie bei Dani schon geschrieben, sind in Montessori-Kindergärten wesentlich kleinere Gruppen ( etwa 10 Kinder) in denen noch individueller auf jedes einzelne Kind eingegangen wird. In jedem Regelkindergarten (oder fast jedem) wird ebenfalls Montessori-Material angeboten wie z.B. Rahmen zum Schnüren, Perlen zum Fädeln, Spiele zum Fühlen, Riechen, Schmecken u.s.w. Ansatzweise wird auch hier - um es in Fachsprache auszudrücken - jedes Kind dort abgeholt, wo es steht. Sollte Ihnen diese Information nicht reichen, schlage ich Ihnen vor, sich Literatur zu dieser Pädagogin über den Fachhandel oder über Büchereien zu besorgen.