Frage: Montessori

Wer kann mir etwas über die Montessori Pädagogik sagen, bzw. kennt Bücher die sich mit diesem Thema (für Einsteiger) beschäftigen. Kennt jemand einen Montessori - Kindergarten im Raum 61 ?

Hallo Claudia Maria Montessori stellt die Erzieherin nicht über das Kind, sondern versteht sie als Wächterin und Beobachterin der kindlichen Bedürfnisse und Entwicklungen, deren primäre Aufgabe die Vorbereitung der Umgebung ist. "Das Kind ist nicht ein leeres Gefäß, das wir mit unserem Wissen angefüllt haben und das uns alles verdankt. Nein, das Kind ist der Baumeister des Menschen, und es gibt niemanden, der nicht von dem Kind, das er selbst einmal war, gebildet wurde."(M.Montessori) In der Montessori-Pädagogik hat das Kind ein Recht auf Spontaneität und freie Entfaltung. Das Kind lernt in dieser Freiheit, ist höchst motiviert und konzentriert - zum Erstaunen vieler Erwachsener.Es lernt nach dem Motto: Hilf mir, es selbst zu tun! Literatur: "Kinder lernen schöpferisch", Ingeborg Becker-Textor, Freiburg Ein Montessori-Kinderhaus gibt es in Freiburg. Nähere Informationen erhalten Sie bestimmt auch vom M.-Kinderhaus "Kuckucksnest", Zum Grenzstein4, 57399Kirchhundem, Tel.:02764/7293 Bis bald?