Frage: montessori-kindergarten

wir haben unsere tochter, die im herbst 3 jahre alt wird, in verschiedenen kitas angemeldet. sogenannte "konventionelle", wie auch in einem montessori kinderhaus. das pädagogische konzept der montessoripädagogik gefällt uns ganz gut... was halten sie von der montessoripädagogik? gibt es andere eltern die erfahrungen damit haben? ps: unsere tochter besucht seit über einem jahr schon einen kinderladen (vormittags).
Mitglied inaktiv - 17.03.2002, 12:19

Antwort auf: montessori-kindergarten
Hallo Susanne In Einrichtungen, in denen nach dem Konzept der M. Montessori gearbeitet wird, kann wesentlich individueller auf die einzelnen Kinder eingegangen werden. Sicherlich wissen Sie ja schon, dass die Kinder dort abgeholt werden, wo sie stehen. D.h., auf das Alter der Kleinen wird nur sekundär Rücksicht genommen; die eigenen Stärken werden besonders hervorgehoben und vertieft. Einer der Leitsätze, die mir pers. besonders gut gefallen, lautet: "Das Kind ist nicht ein leeres Gefäß. das wir mit unserem Wissen angefüllt haben und das uns Alles verdankt. Nein, das Kind ist der Baumeister des Menschen, und es gibt Niemanden, der nicht von dem Kind, das er selbst einmal war, gebildet wurde." In der Montessori-Pädagogik hat das Kind ein Recht auf Spontaneität und freie Entfaltung. Das Kind lernt in dieser Freiheit, ist höchst motiviert und konzentriert -zum Erstaunen vieler Erwachsener. Auch in "konventionellen" Einrichtungen sollte individuell auf jedes einzelne Kind eingegangen werden. Die Realität und das Wunschdenken liegen aber leider oft weit auseinander; allein schon bedingt durch äußere Komponenten, wie größere Gruppen, kaum Elternmitarbeit, auf die in den M.-Kinderhäusern sehr großer Wert gelegt wird, die aber nicht alle Eltern leisten können, usw. Bedenken Sie allerdings auch, dass diese optimalen Gegebenheiten selten in den "konventionellen" Schulen vorhanden sind, sodass es einem Kind aus dem Montessori-Kinderhaus wahrscheinlich schwerer fallen wird, sich dort dann seinen Platz in der Gruppe/Klasse zu schaffen. Die beste Methode um eine möglichst gute Wahl für die Betreuung Ihrer Tochter zu treffen, ist immer noch die Vereinbarung von einigen Besuchsterminen mit! Ihrer Tochter in den zur Wahl stehenden Einrichtungen. Das Wichtigste ist und bleibt nämlich, dass sich Ihre Tochter dort wohl fühlen wird, da nur ein zufriedenes Kind in der Lage ist, neue Erfahrungen zu sammeln und Dinge auszuprobieren. Für eine richtige Entscheidung drück`ich Ihnen fest die Daumen. Alles Gute und: bis bald?