Frage: neuerdings Probleme in der Spielgruppe, sehr lang

Unsere Tochter ist am 13.08. 2 Jahre alt geworden. Seit Anfang August ist sie 2x die Woche für 2,5 Std. in der Spielgruppe. Als wir das erste mal da waren, hat sie mich nach Hause geschickt mit den Worten: Mama Hause fahren, Lina hierbleiben. Da sie die Erzieherin auch gleich akzeptiert hat, bin ich nach Hause und 1 Std. später wieder gekommen. Sie hat sich jedesmal auf die Spielgruppe gefreut und wollte jeden Tag hin. Das ging etwa 2,5 Wochen gut. Dann wollte sie auf einmal nicht, daß ich nach Hause fahre. Ich bin dann länger da geblieben und für eine knappe Stunde gegangen. In dieser zeit hat sie ständig nach mir gefragt. Die Erzieherin fragte sie zwischendurch, ob sie auf Toilette müsste (sie ist seit Ende Juli trocken), was sie verneinte. Und hat gleich darauf in die Hose gepischert. Ich vermute, daß sie einfach vergessen hat, daß sie mal muß, doch die Erzieherin sieht darin einen Zusammenhang. Beim nächsten Spielgruppenbesuch wollte sie gar nicht, daß ich gehe. Ich bin trotzdem gegangen (wieder später und für ca. 1 Std.), weil wir gedacht haben, daß sie sich beruhigt. Doch dieses mal war es ganz schlimm. Sie hat fast die ganze Zeit geweint. Die Woche darauf sind wir im Urlaub gewesen und hatten gehofft, daß es nach dem Urlaub besser ist, bzw. daß sie wegen dem Urlaub nicht dahin wollte. Doch leider weit gefehlt. Die letzte Woche bin ich an beiden Tagen die ganze Zeit über dageblieben, weil sie so geweint hat. Sie spielt auch mit den anderen Kindern und kümmert sich eigentlich nicht um mich. Ich muß nur dasein. Auf dem Weg zur Spielgruppe hat sie im Auto schon geweint und gesagt, daß sie nach Hause möchte. Heute haben wir gesagt, daß ich für 10-15 Minuten in den Nebenraum gehe. Ich mich also von ihr verabschiedet und habe ihr gesagt, daß ich gleich wiederkomme. Sie hat fürchterlich geweint. Sie hat sich da immer mehr reingesteigert. Als ich wieder reinwollte, habe ich gehört, wie die Erzieherin zu ihr sagte: Mama kommt doch gleich wieder, du brauchst dich da jetzt niht so reinsteigern. Ich habe Selina auch fast nicht berihugt bekommen. Auf dem Weg nach Hause sagte sie dann auch,: Kindergarten garnicht mehr schön. Was soll ich jetzt machen? Wir wollen eigentlich beim nächsten mal, daß ich wieder für eine viertel Stunde rausgehe. Aber im Moment bin ich am überlegen, ob ich sie nicht aus dem Kindergarten nehmen soll. Sie war zu Hause nur noch anhänglich, ich durfte nirgendwo hingehen. Das ist sonst nicht so. Es hat sich von heute auf morgen ohne für mich ersichtlichen Grund geändert. Esist, als wenn sie Angst hat, daß ich nicht wiederkomme. Was meinen Sie dazu? Können Sie mir einen Rat geben? Vielen Dank Manuela

Hallo Manuela Da die Spielgruppe Spaß machen soll um von ihr zu profitieren, rate ich Ihnen, Selina noch eine Weile zu Hause zu behalten. Vielleicht zeigt sie Begeisterung, wenn sie mit Ihnen gemeinsam zum Eltern-Kind-Turnen gehen kann oder wenn Sie gemeinsam an einem Schwimmkursus teilnehmen. Dort kann sie sich dann in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe an eine größere (Kinder-)Gruppe -verbunden mit einem erhöhten Lärmpegel- und an eine weitere Bezugsperson gewöhnen. Etwa 1/2 Jahr, bevor Selina dann den KiGa regelmäßig besuchen soll, können Sie ihr dann vorschlagen, einmal zu üben, was sie Alles schon ganz alleine kann.- Da die Erzieherin in der Spielgruppe Ihre Tochter schon ein wenig persönlich kennt, sollten Sie mit ihr evtl. diese Vorgehensweise besprechen -falls Sie sich für diese Lösung entscheiden möchten-. Liebe Grüße und: bis bald