Frage: "Nein" -Sagen + Abendritual

Hallo Frau Schuster, ich habe folgende 2 Fragen: 1. Ab wann hat es eigentlich Sinn "nein" zu etwas zu sagen. Mein Sohn ist jetzt fast 7 Monate alt und kullert sich seit einiger Zeit durch die Wohnung. Diese ist so weit wie möglich schon kindersicher, trotzdem gibt es Dinge wo er nicht ran soll. Bringt es was, ihm das zu verbieten. Er guckt mich immer groß an, wenn ich Nein sage und macht dann weiter. Versteht er das überhaupt schon? 2. Unser Abendritual sah bislang so aus: Papa geht mit ihm ins Bad. Dort darf er nackig spielen ca. 15 Minuten. Dann wird er gewaschen und der Schlafanzug angezogen(gebadet wird er jeden 3. Tag). Dann kriegt er was zu essen und kann noch ne halbe Stunde auf die Spieldecke. War bislan ok. Er badet sehr gerne,wenn er aber merkt, dass es nicht in die Wanne geht, ist das Geschrei gross. Das macht dann beiden keinen Spass. Aber was könnte man da anders machen?Jeden Tag baden wollen wir ihn nicht. Vielen Dank im Voraus!

Hallo Valeska Ein einfaches NEIN versteht Ihr Sohn mit 7 Mon. noch nicht. Damit er die Bedeutung des Wortes kennenlernt, unterstützen Sie Ihr NEIN bitte mit jeweils der gleichen (kopfschüttelnden) Gestik, sprechen Sie stets in dem gleichen, bestimmten Tonfall und zeigen Sie, dass diese Handlungsweise kein Spiel ist, indem Sie Ihren Sohn konsequent von dem ungeeigneten Ort, bzw. dem ungeeigneten Gegenstand mit kurzer Begründung wegnehmen, um ihn mit einer geeigneten Beschäftigung abzulenken. Versuchen Sie, Ihren Sohn zu ganz unterschiedlichen Zeiten zu baden, damit es nicht zu dem liebgewonnenen Abendritual dazu gehört. Damit der Abend dennoch zu einem Spaß wird, kann er ja evtl. vor eine Schale mit Wasser gesetzt werden, um spielen zu können, wenn er mit seinem Vater im Bad ist. Liebe Grüße und: bis bald?