Frage: nächtlich Unruhe

Ich habe eine wichtige Frage an alle!! Meine Tochter ist nun 16 Monate alt. Die Nächte mit Ihre sind bis jetzt immer sehr unterschiedlich gewesen. Es gab auch schon Zeiten dazwischen da hat sie mir bis ca. 6Uhr durchgeschlafen bekam dann ihre Morgenflasche und schlief dann weiter bis ca. 8Uhr. Momentan ist wieder eine Zeit da wacht sie regelmäßig in der Nacht bis zu zweimal auf und beginnt zu weinen. Konnte sie in der Vergangeheit mit einem Fläschen meistens beruhigen und dann schlief sie weiter. Aber da sie ja schon 16 Monate ist ist glaube ich ist der zweitpunkt schon lange vorbei wo sie in der Nacht was braucht! So nun zu meiner wichtigen Frage: Habe das Gitterbett von Ihr momentan noch in unserem Schlafzimmer gegenüber von unserem Bett stehen, da Ihr Zimmer noch vertig renoviert werden muß. In der letzten Nacht habe ich das Bett von Ihr direkt neben meine Seite geschoben, und konnte sie in der Nacht dann mit meiner Hand streicheln und beruhigen( Obwohl das auch lange gedauert hat) So mußte ich nicht aufstehen und wir kamen auch ohne Flaschi um die Runden. Ich mache mir nun gedanken ob das für die Zukunft für sie wohl gut ist, da sie ja bald mal in den Nächsten Monaten ihr eigenes Zimmer bekommt. Ich möchte nicht das sie sich dann so sehr an meine Nächtliche Nähe gewöhnt das sie sich dann im Zimmer alleine dann schwehr tut. Was meint Ihr was soll ich in Zukunft tun????? Lg christina

Hallo Christina Da Ihre Tochter mit 16 Mon. doch schon so Einiges versteht, sollten Sie ihr liebevoll mitteilen, dass auch Sie Ihren nächtlichen Schlaf brauchen und ihr eine Hilfe zur Selbsthilfe anbieten, damit sie nach einem nächtlichen Aufwachen zwischen 2 Schlafphasen selbst wieder in den Schlaf zurückfindet. So kann sie mit einem Kuscheltier schmusen oder einem T-Shirt von Ihnen und Ihrem individuellen "Duft" als Schmusetuch und/oder sich eine Spieluhr aufziehen, deren stets gleiche Melodie ihr eine sichere Orientierung ermöglicht und beruhigend wirkt. Mit diesen Einschlafhilfen wird sie dann irgendwann Ihre direkte Nähe und Hilfe nicht mehr ständig benötigen, sodass einem Umzug ins eigene Zimmer nichts mehr im Wege steht. Liebe Grüße und: bis bald?