Frage: Nachfrage zu Kindergarten

Liebe Frau Schuster, vielen Dank auf Ihre ausführliche und informative Antwort auf meine Frage bezgl. der "Lerninhalte" im Kindergarten. Zu einer Aussage habe ich allerdings noch eine kleine Nachfrage: "wird er auch mit 4Jahren noch genügend Zeit haben, im KiGa bestimmte Fertigkeiten zu erlernen und seinen Platz in einer Gruppe zu finden um zur allgemeinen Schulreife zu gelangen." Um welche Fertigkeiten handelt es sich hierbei? Überwiegend soziale oder auch intellektuelle? Kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass Kinder die nicht im Kindergarten waren, sich in der Schule schwerer tun? Vielen Dank für Ihre stetigen freundlichen Auskünfte LG Anda

Hallo Anda Grundsätzlich kann man auch heute noch nicht davon ausgehen, dass Kinder ohne vorherigen Besuch eines KiGa es in der Schule schwerer haben. Dennoch ist es in unserer Gesellschaft so, dass der Mensch immer weniger als Individuum gesehen wird und in der Masse bestehen muß. Dieses Gruppen-Bewußtsein kann m. E. nach im Elternhaus nicht ausreichend vermittelt werden; auch dann nicht, wenn die Mutter die Kraft und die Zeit hat, sich fast ausschließlich um ihr Kind zu bemühen. Hinzu kommt, dass (wie ich aus eigener Erfahrung weiß) selbst eine Erzieherin bei Ihrem eigenen Kind nicht die Freude und Lernbereitschaft hervorrufen kann, wie es ca. gleichaltrige Kinder können, wenn gemeinsam gesungen, gebastelt, gespielt und musiziert wird. Dieses Spielen sollte im Kiga gezielt gefördert werden, indem z.B. der Auge-Hand-Koordination besondere Bedeutung beigemessen wird, zwischen Grob- und Feinmotorik unterschieden wird, Materialkunde und entsprechender Umgang erlernt wird, der von den Schulen meist vorausgesetzt wird, da dort immer höhere Lernziele gefordert werden, sodass ein Kind permanent unter Druck steht, wenn gewisse "Grundkenntnisse" nicht schon vorhanden sind. Ihre "kleine Nachfrage" hoffe ich hiermit wenigstens teilweise beantwortet zu haben. Liebe Grüße und: bis bald?