Frage: müdigkeit

hallo, mein sohn ist 4 und seit einem jahr im kiga. ihm fällt es so schwer trotz müdigkeit in schlaf zu finden. er wird so um 15:30 abgeholt und um 18:00 gibt es essen. so um 19.00 spätestens gehts zähne putzen und dann wird im bett ein buch vorgelesen. dabei ist er auch ruhig. wenn man dann geht, fängt das gezappel an. er singt und redet im bett fast eine stunde lang. morgens ist er um 6 wach(kleiner bruder wird da wach) ich habe das gefühl, das der schlaf nicht reicht, da er oft wenn ich in abhole im kiga schon sehr müde wirkt und beim abendessen er oft schon völlig abwesend ist. im bett sich noch zu unterhalten geht nicht, da er dann total überdreht wirres zeug redet. was tun? ausserdem hab ich ein problem mit seiner freundin im kiga. sie kann sich nicht alleine beschäftigen und die beiden spielen überhaupt nicht schön. mit anderen oder auch alleine kann er so wunderschön spielen. mit ihr dreht er völlig ab. nur laut, wirr und hektisch. er ist auch oft der clown. ich find ihn ehrlich gesagt oft ziemlich unangenehm und ich glaube andere ihn auch. aber es ist seine freundin. ich beschränke den kontakt neben dem kiga schon. bin im dilemma.

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie es zur Gewohnheit werden, Ihren Sohn unmittelbar nach dem Abholen aus dem Kiga erst einmal zu einem (gemeinsamen?) Trink-/Kaffee-Päuschen anzuregen. Er kann sich dann ein wenig erholen, sodass er abends nicht überreizt "ins Bett fällt" und dann nicht schlafen kann. Nach dem Einschlafritual stellen Sie ihm dann abends sanfte Musik oder ein Kinder-Hörspiel an, bevor Sie sein Zimmer verlassen. Dabei wird er entspannen können und hoffentlich bald zufrieden eingeschlafen sein. Seine "Freundin" und er sollten so oft wie möglich jeweils KONKRET zu einer Aktivität angeregt werden, damit die Beiden nicht ziellos herumtoben und Ihr Sohn mit seinen Clownereien beweisen möchte, dass er "der Macher" ist. Vielleicht können Sie darüber einmal mit der Erzieherin sprechen? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?