Frage: Müdigkeit

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird jetzt im Mai 4 Jahre alt. Seit ca. 1/2 Jahr schläft er mittags nicht mehr. Er kommt abends zwischen 19.00 und 20.00 Uhr ins Bett und schläft dann exakt 11 Stunden, meistens durch. Jetzt geht er in den Spielkreis von morgens 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr, zweimal die Woche an 2 aufeinanderfolgenden Tagen. Er ist dann mittags furchtbar müde und gähnt in einer Tour und zum Abend hin so furchtbar aufgedreht, dass er mit feuerroten Bäckchen und heißen roten Kopf durch Haus läuft und nur am herumzappeln ist und ganz aufgeregt ist. Vor lauter Sorge habe ich schon Fieber gemessen, er hatte 38,1. Haben Kinder öfter in solchen Situation mal so hohe Temperatur ( er war heute das 1.Mal nach langer Zeit mal wieder im Spielkreis). Wie kann ich mit dieser Situation am besten umgehen? Habe schon alles probiert, mit gemeinsam hinlegen und Kassette hören usw. Klappt alles nicht. Vielen Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüße Sabine

Hallo Sabine Wenn es Ihnen nicht möglich ist, die Verweildauer im Spielkreis zu verkürzen und dann sehr behutsam zu steigern, sollten Sie Ihrem Sohn mittags auf jeden Fall eine Ruhepause gönnen. Überanstrengung äußert sich bei Kindern nicht selten in erhöhter Temperatur und der Spielkreis wird Ihrem Sohn noch eine sehr große Konzentration abverlangen, bis er sich an den veränderten Tagesablauf, den ungewohnten Geräuschpegel, die vielen Kinder und die weitere Bezugsperson gewöhnt hat. Kommt es auch mit einer ansprechenden Kassette und evtl. gemeinsamem Kuscheln nicht zu einer Ruhepause, können Sie vielleicht mit ihm in der Karre oder in einem Bollerwagen oder auch mit dem Auto spazieren fahren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?