Frage: Müdigkeit und Brüllen

Hallo, mein Sohn ist knapp 8 Monate und ein sehr lustiges und aufgewecktes Kind, aber eine Sache macht mich ratlos: Es ist nicht möglich, daß er einschläft ohne zu Brüllen, es sei denn im Auto oder im Kinderwagen. Auch nachts wacht er mehrmals auf (ich stille noch) und läßt sich nur durch die Brust beruhigen. Wenn man einen Schnuller geben will, schreit er noch hysterischer. Hat er Angst vor dem Einschlafen ? Wann wird das besser ??? Danke schonmal für eine Antwort ! Mit freundlichen Grüßen, Claudia

Hallo Claudia Setzen Sie Ihren Sohn wach in sein Bett und führen Sie dort ein stets gleiches Einschlafritual durch, das ihm den Druck des unbedingt Schlafen-Müssens nimmt und ihn gleichzeitig beruhigt, bzw. ihm hilft, die Ereignisse des Tages zu verarbeiten. Da viele Still-Kinder den Schnuller als Ersatz-Objekt ablehnen, rate auch ich Ihnen, ihm ein Schnufeltuch (T-Shirt?) mit Ihrem individuellen und Sicherheit vermittelnden "Duft" anzubieten, damit er sein noch recht hohes Saugbedürfnis befriedigen kann. Manche Kinder schlafen recht schnell ein, wenn sie am kleinen Finger der Mama lutschen dürfen.- Gehört zu Ihrem Ritual auch das Aufziehen einer Spieluhr, sollten Sie Ihrem Sohn bei nächtlichem Aufwachen ebenfalls die stets gleiche Spieluhr-Melodie und Ihren kleinen Finger, bzw. das Schmusetuch anbieten oder mal eine andere Schlafposition ausprobieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?