Frage: möchte zwar aufs klo aber bleibt nicht sitzen

meine tochter (fast 2) möchte manchmal aufs klo, allerdings will sie dann nicht sitzen bleiben und nur aufstehen und ohne windel herumlaufen. wenn ich mit ihr dann ins bad will um sie zu wickeln schreit sie. ich verlange nicht von ihr, dass sie ´jetzt schon sauber wird und gehe eigentlich nach möglichkeit gleich wickeln weil ich mir dann ein wenig geschrei erspare. ist das falsch? wie kann ich es besser machen - ist es vielleicht doch schon ein zeichen von ihr, sauber werden zu wollen? (natürlich hätte ich nichts dagegen) danke - martina

Hallo Martina Haben Sie einen Sitzverkleinerer für`s Klo, der das Sitzen ein wenig bequemer und sicherer macht?- Unterhalten Sie sich während der "Sitzung" mit Ihrer Tochter oder bitten Sie sie, ihrem mitgenommenen Kuscheltier zu erzählen, was sie auf der Toilette macht. Ziehen Sie ihr die (Trainings-)Windel möglichst im Stehen an und lassen Sie sich dabei "helfen", indem Ihre Tochter z.B. die Cremedose, den Waschlappen halten und ggf. auch einsetzen darf. Lenken Sie sie auch während des Wickelns mit einem Lied, einer lustigen Grimasse oder mit dem Hinweis auf ein anschließendes, gemeinsames Spiel ab. Suchen Sie noch ein Weihnachtsgeschenk, kann ich Ihnen folgendes Buch empfehlen, das mit Tütenkasper geliefert wird: - "Der kleine Zauberer Windelfutsch", Bärbel Spathelf/ Susanne Szesny, 13,70€. Liebe Grüße und: bis bald?