Frage: Mittagsschlaf bei Oma und Opa (sorry, sehr lang)

Liebe Frau Schuster, seit meine Zwillinge 8 Monate alt sind, fahre ich immer einmal in der Woche zu meinen Eltern, wo sie auch in Reisebettchen in ihren Schlafsäcken und mit ihren Schmusetieren Mittagsschlaf machen und das bislang ohne Probleme. Nun haben wir seit drei Wochen eingeführt (an diesem Tag gehe ich seit letzter Woche arbeiten), dass die Beiden einmal in der Woche auch bei meinen Schwiegereltern sind und dort ebenfalls Mittagsschlaf machen sollen, wiederum in den bereits gewohnten Reisebetten plus Schlafsäcke und Schmusetier. Das erste Mal hat es gut funktioniert, beim zweiten Mal jedoch hat Anna wohl sehr geweint und meine Schwiegermutter hat das Kind wohl 45 Minuten weinen lassen :( bis es dann eingeschlafen ist. Seitdem hatten wir auch hier zu Hause mit Anna ein Problem, sobald die Rolladen runtergingen und ich mich anschickte, den Raum zu verlassen, fing sie bitterlich an zu weinen. Ich bin dann nochmal reingegangen und habe ihr länger beruhigend zugeflüstert, dass Mami und Papi da sind und auf sie aufpassen und dass ihr Bruder doch auch neben ihr im Bettchen liegt und auf sie aufpasst. Nach ein paar Tagen war es dann zum Glück bei uns zu Hause wieder vorbei. Jedoch ist nun an ein Mittagsschlaf bei meinen Schwiegereltern nicht mehr zu denken, sobald Anna nur in den Raum getragen wird, wo sie schlafen soll, fängt sie an zu schreien wie am Spieß und lässt sich kaum beruhigen. Ich finde es sehr schade, dass nun durch dieses eine Mal solche Probleme aufgetreten sind, die ich vorher niemals mit meiner Tochter hatte :( Ich befürchte nämlich, dass Anna nun auch bei meinen Eltern nicht mehr gerne Mittagsschlaf machen wird, sie benötigt diesen jedoch noch sehr. Wie kann ich in Zusammenarbeit mit meiner Schwiegermutter und Mutter Anna wieder an ein Schlafen bei Oma und Opa gewöhnen, so dass sie sich dort auch wohl fühlt beim Schlafen??? Vielen Dank für eine Antwort! Liebe Grüße, Nadine

Hallo Nadine Wenn irgendwie möglich, sollten Sie sowohl bei Ihren Eltern als auch bei der Schwiegermutter ebenfalls mal über Mittag bleiben und an Ihrem Arbeitstag die Kinder zu Ihren Eltern bringen -wie sie es gewohnt sind-. Dunkeln Sie die jeweiligen (Schlaf-)Zimmer nicht völlig ab, sodass die Beiden sich zu jeder Zeit sicher orientieren können und stellen Sie zum Einschlafen entspannende Musik, bzw. schon bekannte Kinderlieder an. Bei ausreichender Müdigkeit werden sie dann hoffentlich bald eingeschlafen sein und sich auch bald an das Schlafen bei der Schwiegermutter gewöhnt haben, die Sie evtl. vorab erst einmal ganz ohne zu schlafen besuchen sollten, wenn den Kindern die Oma noch nicht besonders vertraut ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?