Frage: Mein Sohn im Kindergarten ausgebüchst!

Hallo, es geht um meinen kleinen Sohn,3. Er ist jetzt die 2.Woche mim Kindergarten. Natürlich macht er noch ein Theater,wenn ich gehe. Als der Praktikant den Kinder die Schuhe angezogen hatte,mußte er nochmals in den Gruppenraum,weil er einem Mädchen das Pflaster geben wollte.Die Gruppenleiterin ging dann in den Vorraum zu den anderen Kindern,hatte aber meinen Sohn nicht mehr gesehen.In den 5 Sekunden ist er abgehauen. Sie suchte ihn überall,bat die Kolleginnen um Mithilfe.Der Praktikant rannte duch die ganze Ortschaft. 10 Minuten waren vergangen,mittlerweile stand er 300 Meter entfernt vom Kindergarten,beim Schleckerladen und zwar auf der Straße!!2 Mädchen,die auf den Weg zur benachbarten Schule waren, haben ihn dann aufgegabelt und hatten ihn in den Kindregarten zurückgebracht. Keiner rief mich an!!! Als ich ihn abholen wollte hatte die Gruppenleiterin mit mir gesprochen.Sie hatte gemeint,sie hätte auch andere Kinder zu betreuen und der Kindergarten wäre mit meinem Sohn überfordert ,vorallem ikn Bezug auf ihren Personalschlüßel. Am Donnerstag haben wir dann ein Bespechungstermin. Als ich dann im Garten war und mit einer befreundeten Mutter gesprochen hatte, sagte mir die Kindergartenleiterin, ich solle meinen Sohn zu mir nehmen,sie garantiert für nichts mehr, sie hätte nicht genügen Personal. Ich bin für jeden Tipp unheimlich dankbar. Ich werde morgen im Kindergarten den Vorschlag machen,daß ich Tim erst um 9 Uhr in den Kindergarten bringe,und die ihm,wenn sie rausgehen als letzten die Schuhe anziehen. Oder wenn sie ihm die Schuhe anziehen,mich anrufen,damit ich ihn abhole. Ich weiß,daß mein Sohn schwierig ist,er kam nur mit Nachbarsjungen ,Bekannten und einmal pro Woche Krabbelgruppen zum Spielen mit anderen Kindern. Vielen lieben Dank im Vorraus. Alexandra

Hallo Alexandra Ihr Sohn hat sich durchaus korrekt verhalten, da für ihn die angezogenen Schuhe ein "Nun kannst du gehen" auslösten, was für 3-Jährige altersgerechtes Verhalten bedeutet. Dass die ErzieherInnen Sie nicht angerufen haben, deutet schon auf ein schlechtes Gewissen hin, da sie als familienergänzende Einrichtung die volle Verantwortung/Beaufsichtigung/AufsichtsPFLICHT für Ihren Sohn übernehmen müssen, sobald er sich in der Einrichtung befindet. Da nun für jeden 3-Jährigen ein Kiga-Platz zur Verfügung stehen muß, die Einrichtung auch 3-Jährige aufgenommen hat, MUSS sie auch die Verantwortung tragen können, bzw. sich auch der Verantwortung bewußt sein, dass das Verhalten eines 3-Jährigen nicht mit Dem eines 5-Jährigen gleichzusetzen ist. Sieht die Einrichtung sich außer Stande, diese Aufgabe zu erfüllen, kann sie 3-Jährige eben nicht aufnehmen, bzw. muß sich an die Aufsichtsbehörde (Jugendamt) mit der begründeten Bitte um einen verbesserten Personalschlüssel wenden. Sich an Sie zu wenden, ist die völlig falsche Adresse -selbst dann, wenn Ihrem Sohn die Eingewöhnung nicht gerade leicht fällt-. Es muß dann gemeinsam nach anderen Wegen gesucht werden, den Aufenthalt Ihres Sohnes, sowie der übrigen Kinder SICHER zu gestalten. Kontakte zu anderen Kindern hatte Ihr Sohn vor Kiga-Eintritt genug! Lassen Sie sich da bloß bitte kein schlechtes Gewissen einreden! Eine Rückmeldung nach erfolgtem Gespräch würde auch mich freuen.- Liebe Grüße und: bis bald?