Frage: Mein Kind verweigert den Kindergarten

Sehr geehrte Frau Schuster, seit August 2012 geht meint Sohn 3,5 Jahre in den Kindergarten. Seit Beginn des Kindergartens gab es nur ca. 1-2 Monate kein Theater. Er weint, mitlerweile bekommt er richtige Wutausbrüche und schreit, dass er nicht bleiben will. Meine Mutter bringt ihn hin (dann ist das Geschrei nicht ganz so groß) und ich hole ihn dann ab. Im Laufe des Tages weint er immer wieder mal und ruft nach mir. Ich hatte schon mehrere Gespräche mit den Erzieherinen aber richtig helfen konnten die uns auch nicht obwohl sie sich sehr viel Mühe geben und wirklich sehr lieb zu ihm sind. Ich bin mitlerweile Ratlos und weiss nicht mehr was ich machen soll. Auch ein Belohnungssystem haben wir eingeführt. Wenn er im Kindergarten nicht wein bekommt er einen Sticker. Wenn die Woche voll ist machen wir am WE dann etwas besonderes. Das hilft leider garnicht. Wenn ich ihn frage warum er nicht gerne geht, sagt er das es immer nur mit mir sein möchte. Anschluß an die anderen Kinder fällt ihm schwer obwohl er sonst sehr sozail ist und wenn er Kinder sieht (Spielplatz oder privat) er viel spielt. Eine Spielgruppe besuchen wir jetzt seit drei Wochen (einmal in der Woche) damit er sich nochmehr an Kinder gewöhnt. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. HILFE

Antwort auf: Mein Kind verweigert den Kindergarten
Hallo Olee Da das Belohnungssystem einer Erpressung gleichzusetzen ist, was die Kleinen sehr schnell herausfinden, halte ich es als Erziehungsmethode für ungeeignet, wenn es nicht nur ausnahmsweise einmal eingesetzt wird. Freuen Sie sich mit Ihrem Sohn darauf dass seine Freunde im Kiga schon darauf warten dort mit ihm spielen zu DÜRFEN, während Sie oder die Oma zuhause keine Zeit haben mit ihm zu spielen. Laden Sie das eine oder andere Kind aus seiner Gruppe auch mal nach Hause ein, da sich in einer Kleingruppe leichter Kontakte knüpfen und auch festigen lassen. Diese privaten Spielnachmittage empfehle ich Ihnen gut zu planen und sich auch an den Aktivitäten der Kinder zu beteiligen, damit der Besucher Ihren Sohn als freund anerkennt und umgekehrt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?