Frage: Mein Beitrag vom 24.1.07 Angst vor der Dunkelheit-kein nächtliches Durchschlafen mehr

Hallo Frau Schuster, ich möchte heute auf meinen Beitrag vom 24.1.07 zurückkommen. Erst einmal Danke für Ihre Anregungen. Die Erzieherin meiner Tochter hat mir ein Buch mitgegeben mit dem Titel: Heilende Märchen, Geschichten, die Kinder stark machen (Märchen gegen Kinderängste und-sorgen. Damit das Selbstbewusstsein wächst von Angeline Bauer). Ein durchaus interessantes Buch, das zum Denken und auch zum Verstehen anregt (auf die Eltern bezogen). In dem Buch sind kleine Vorlesegeschichten vorhanden, die sich mit der Thematik beschäftigen und die die KInder anregen sollen, das was sie beschäftigt zu verarbeiten. In dem Buch gibt es auch eine kleine Symbollehre.Dort wird z.B. die böse Hexe, Stiefeltern oder der böse Zauberer als die gefährliche und ungeliebte Seite der Eltern und anderer Erwachsener gedeutet. Es hat mich doch sehr erschreckt, als ich dies las und ich habe mich gefragt, ob ich in Konfliktsituationen für meine Tochter "die böse Hexe" bin (oder mein Mann).Mit Konfliktsituation meine ich Situationen, wo ich nur mit Bestrafung bei meiner Tochter weiterkomme, wenn also Erklärungen über ihr falsches Handeln keine Früchte tragen. Manchmal weiss ich mir dann keinen anderen Rat, als sie auf Ihr Zimmer zu schicken (vorher habe ich dann mit ihr geschimpft und ihr gesagt, das ich das was sie gemacht oder gesagt hat nicht richtig finde und sie darüber nachdenken soll. Wenn ich sie wieder raushole, dann spreche ich die Situation nochmals mit ihr durch und frage sie, ob sie es verstanden hat. Während ich mit ihr spreche, schaut sie mich jedoch nicht an, auch wenn ich es ihr sage und tut so, als ob sie es nicht hört oder sie richtet ihre Aufmerksamkeit auf etwas anderes.Mein Mann handelt ähnlich wie ich, jedoch ignoriert er sie dann auch eine ganze Zeit lang, meiner Ansicht nach zu lang. Meistens fällt dadurch für die Kinder das enspannte und stressfreie Einschlafen weg. Auch gibt sie mir nur selten einen Gutenachtkuss, auch ich darf ihr nur selten einen geben, meist blockt sie ab. Zu ihrem Vater hat sie eine innigere Bindung, das war von Anfang an so. Ich komme nicht recht an sie ran. Manchmal denke ich, das kommt daher, weil mein Mann immer sofort hingelaufen ist, wenn sie nur piep gesagt hat und ich gar nicht die Möglichkeit hatte, mich mit ihr zu beschäftigen. Wenn sie z.B. als Baby geweint hat, und ich zu ihr hin wollte, hat mein Mann mich quasi überholt und sie hochgenommen. Ich kam gar nicht zum Zuge und so wurde der Papa zur Nr.1. Auch war sie erst 15 Monate alt, als unser zweites Kind zur Welt kam. Sie musste also früh zurückstecken (Eifersucht ist bei uns ein grosses Thema, sie haut ihren Bruder oft). Nun frage ich mich, ob sie mit knapp 4 J. schon so weit ist, um diese Vorlesegeschichten zu verstehen und zu verarbeiten ? Wie sehen sie das ? Um das Problem des nächtlichen Aufwachens mit weiterschlafen im Elternbett zu lösen bzw. in den Griff zu bekommen haben wir gemeinsam einen Kompromiss geschlossen. Ich habe ein "Notlager" bei uns im Elternschlafzimmer aufgebaut und ihr gesagt, wenn sie aufwacht und ganz schlimm angst hat, dann soll sie ihre Taschenlampe nehmen, sie annmachen und zu uns rüberkommen. Sie dürfe dann auf ihrem "Notlager" bei Mama und Papa weiterschlafen, jedoch nicht mehr in unserem Bett, weil wir auch unseren Schlaf brauchen. Sie hat es akzeptiert. Am Morgen sagte sie dann zu mir,das das Notlager ziemlich unbequem sei und sie darauf gar nicht gut liegen könne. Ich habe ihr dann erklärt das dieses Notlager auch nur solange bleibt, bis ihre angst weg ist und ihr eigenes Bett ja auch viel kuscheliger und bequemer sei. Ich bin gespannt, ob sie nun in nächster Zeit ihr Bett wieder als ihr Bett akzeptiert und auch ihre Ängste los wird. Ich gebe mir persönlich auch Schuld an ihren Ängsten, weil ich denke, das wir viel. zu streng mit ihr sind, das sie sich ungeliebt fühlt, das sie die neuen Anforderungen, die an sie gestellt werden wie Kindergarten, Tagesmutter, nicht verarbeiten kann bzw. sie im moment damit überfordert ist. Ich sage ihr sehr oft, das sie mein Herzenskind ist und ich sie sehr liebe, aber ich bin mir nicht sicher, ob das richtig bei ihr ankommt, weil sie oftmals so feindselig zu mir ist. Was sagen sie dazu ? LG

Hallo Ratsuchende Dass Ihre Tochter Sie in Konfliktsituationen mit einer "bösen Hexe" vergleicht, halte ich doch für sehr theoretisch und "an den Haaren herbeigezogen", da sie mit 4 Jahren ja kaum genau weiß, was BÖSE wirklich bedeutet oder HEXE. Für weitaus hilfreicher im Kleinkindalter hale ich: "Spielerisch mit Angst umgehen", das Sie auf nachfolgender Seite, incl. einer Rezension einsehen können: http://www.amazon.de/Spielerisch-Angst-umgehen-Johanna-Friedl/dp/3473378356/sr=8-1/qid=1169808341/ref=sr_1_1/303-5910330-2888217?ie=UTF8&s=books Statt Ihre Tochter ins Zimmer zu schicken, wo sie sich dann vermutlich noch weniger akzeptiert und geliebt fühlen wird, nehmen Sie sie doch "einfach" mal liebevoll in den Arm um mit ihr über den vorausgegangenen Konflikt zu sprechen. Ihre praktizierte Schlaflösung halte ich für durchaus korrekt, wenn Ihre Tochter nicht wirklich Angst hat, alleine in ihrem Zimmer und Bett zu schlafen. Vielleicht ist zusätzlich ein Kuscheltier als Beschützerle und Traumfresserchen, sowie ein kleines Notlicht im Flur die Lösung? Angstfreies, erholsames Wochenende und: bis bald?