Frage: Mehrsprachig

Hallo, ich hoffe Ihr koennt mir helfen betreffend mehrsprachiger Erziehung unseres Sohnes (4 Wo): Die Muttersprache meines Mannes ist Spanisch und meine Deutsch. Wir wohnen jedoch seit kurzen in Frankreich, wo unser Sohn auch in den KiGa und in die Schule gehen soll. Mein Mann spricht sehr gut Deutsch, ich mit Akzent und einigen Fehlern Spanisch. Franzoesisch ist auch i.O. aber sozusagen unsere 3. Sprache. Mein Mann wollte mit dem Kleine Spanisch sprechen, ich Deutsch. Wie sollen mein Mann und ich miteinander kommunizieren bzw. wie soll unser Kind Franzoesisch lernen. Mehrsprachigkeit ist zwar toll, aber ich moechte nicht, dass der Kleine ein Trauma bekommt und sich mit keiner Sprache identifiziert (in welcher Sprache wird er denken?). Vielen Dank fuer Hilfe. LG LGmum

Hallo Ratsuchende Dieses mehrsprachige Aufwachsen können Sie Ihrem Sohn gönnen, indem Sie z.B. feste Tageszeiten festlegen, während Der Sie spanisch oder eben deutsch sprechen, während Sie sich jeweils spanisch, bzw. deutsch mit Ihrem Sohn unterhalten, wenn nur Eine(r) von Ihnen die Unterhaltung führt. Französisch kann gesprochen werden, sobald eine weitere Person an der Unterhaltung beteiligt ist, bzw. in der Öffentlichkeit. Ihr Sohn wird auf diese Weise sicherlich ein wenig mehr Zeit benötigen, bevor er korrekt sprechen wird, da er viel mehr Silben einander zuordnen muß als einsprachig aufwachsende Kinder, aber: NIE sind die Kleinen so aufnahmebereit und so lernwillig, wie in den ersten Lebensjahren! Sicherlich haben Sie sich auch schon mit Ihrer Frage an unser Elternforum gewandt? Zusätzlich möchte ich Ihnen noch eine Internetseite, bzw. ein Buch zur weiteren Information und Hilfe nennen: www.mehrsprachig.info - "Wie Kinder mehrsprachig aufwachsen", Elke Montanari (ca. 9,90€). Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?