Frage: Mehrsprachig aufwachsen

Sehr geehrte Frau Schuster, ich lese schon seit langem die Beiträge in Ihrem Forum und finde es toll, wie Sie auf Probleme anderer Menschen eingehen. Nun hätte ich selbst eine Frage und hoffe, dass Sie mir weiter helfen können. Ich und mein Mann möchten, dass unser Sohn Alexander (6,5 Monate) mehrsprachig aufwächst. Unsere Muttersprache ist Russisch. Da wir großen Wert auf gute Deutschkenntnisse legen(wir studieren beide), haben wir vor der Geburt unseres Sohnes des öfteren Deutsch untereinander gesprochen. Die Mehrsprachigkeit halten wir für einen großen Vorteil und möchten deshalb, dass unser Sohn sowohl Deutsch als auch Russisch gut beherrscht. Ich habe mal gelesen, dass man mit dem Kind im Hinblick auf gute Sprachentwicklung nur seine Muttersprache sprechen sollte. Das kann ich auch nachvollziehen. Auf der anderen Seite befürchten wir, dass sich unsere Deutschkenntnisse verschlechtern werden, wenn wir nur Russisch untereinander sprechen werden. Könnten Sie uns bitte einen Rat geben, wie wir das Problem angehen sollten, damit es mit beiden Sprachen funktioniert? Über die Tipps anderer Muttis würde ich mich auch sehr freuen. Vielen herzlichen Dank im Voraus. Viele Grüße, Viktoria

Hallo Viktoria Da Sie mit Ihrem Sohn hier in Deutschland leben und verständlicher Weise nicht möchten, dass er Ihre Muttersprache nie richtig zu sprechen lernt, bzw. sich in der Öffentlichkeit nicht deutsch zu unterhalten lernt -ganz abgesehen von den irgendwann aktuell werdenden Schulschwierigkeiten-, rate ich Ihnen dringend zu einer Zweisprachigkeit von Anfang an. Vielleicht können Sie es so einrichten, dass Sie mit Alexander deutsch sprechen, sobald Sie und Ihr Mann sich gemeinsam mit ihm unterhalten, während russisch gesprochen wird, wenn nur Eine(r) von Ihnen zur Verfügung steht oder halt umgekehrt. Vielleicht helfen Ihnen zusätzlich 2 Bücher weiter, um sich eine eigene Meinung bilden zu können: - "Zweisprachig aufwachsen" (14,95€); - "Mit zwei Sprachen groß werden" (14,95€). Beide Bücher sind im Kösel-Verlag erschienen und wurden von Elke Montanari geschrieben. Zusätzlich noch eine Internet-Adresse: www.mehrsprachig.info Liebe Grüße und: bis bald?