Frage: Kratzt Sich( Etwas länger)

Guten Morgen Frau Schuster! Ich habe drei Kinder und das sogenannte sandwitchkind kratzt sich ständig im Gesicht. Wir haben schon versucht herauszufinden ob es an Tagen wo wir schipfen mußten oder wenn er streit mit seinem Großen Bruder hat vermehrt auftritt. Das kann ich aber nicht bestätigen. Seit mein großer dieses Jahr eingeschult wurde und jetzt öfters zu seinem Freund auf besuch geht,habe ich auch mal einen Nacxhmittag mehr für den Mittleren Zeit. Ich habe auch festgestellt das er, wenn ich mit ihm und seiner kleinen schwester alleinen bin,viel ruhiger ist und mann muß auch nicht schimpfen. Sobald dann der große wieder da ist geht der Zoff los. ein apfel sieht nicht blau aus,du mußt ihn rot malen.Oder so geht das nicht du mußt das so machen. Der große bestimmt immer wie der kleinere etwas zu machen hat. Ich habe auch schon viel versucht ihm zu eklären das es nicht schlimm sei wenn domenic den Apfel blau male oder ein auto soe zusammenbaut und nicht anders. Aber immer wieder bekommen sich die beiden wegen solchen sachen in die Haare.Kann es sein das er sich auch deswegen im Gesicht ständig kratzt. ich weiß bald nicht mehr weiter und bin manchmel der meinung das ich vieleicht zu blöd bin dem großen begreiflich zu machen das er nicht der Boss ist und das er den Domenic so spielen lassen soll wie er das will und der Große einfach mal auf den kleinen seine Art und weise mitmacht. Können sie mir einen Tip geben wie ich die Situation in den Griff bekommen könnte. MFG Jacqueline

Hallo Jaqueline Das Kratzen bedeutet wahrscheinlich Unsicherheit. Sind Domenic und sein grosser Bruder zusammen, versuchen Sie gemeinsam mit Beiden zu spielen und geben Sie beiden das Gefühl, dass sie Recht haben. Malt der Eine einen grünen Apfel, und der Andere entwirft ein blaues Stück Obst, malen Sie einen Korb d´rum herum und spielen Sie gemeinsam "Künstler". Entwerfen Sie anschließend noch ein 2.Bild um beiden Kindern zu zeigen, dass es nicht auf die realistische Farbe sondern auf die Phantasie von jedem Einzelnen ankommt. So werden sie schnell feststellen, dass Beide Recht haben, das Selbstbewusstsein von Domenic wird gestärkt, und die Geschwister werden lernen, sich gegenseitig zu akzeptieren. Wird das Kratzen trotzdem nicht besser, fragen Sie Ihren Kinderarzt um Rat oder versuchen Sie, dieses Handeln mit einer "Zaubersalbe" (neutrale, Feuchtigkeitscreme) zu unterstützen. So merkt Ihr Mittlerer, dass er ernst genommen wird und lässt die Kratzerei hoffentlich bleiben. Bleiben Sie gelassen und: bis bald?