Frage: Krabbelgruppe

Ich hatte nach längerer Suche eine Krabbelgruppe gefunden aus mehreren Gründen gehen wir nun nicht mehr dort hin und ich habe auch keine Lust mehr eine neue Gruppe zu suchen. Wie wichtig ist denn so eine Krabbelgruppe für die Babys oder kann ich da auch drauf verzichten? die Gründe waren: zu grosse Gruppe (Mütter + Babys zusammen 18), meine kann nur krabbeln (war die jüngste (10 Monate, die anderen 1Jahr aufwärts), die anderen laufen oder fangen an und sind immer über sie gefallen oder haben ihr mit ihren Schuhen auf die Hände getreten, sie wurde von Älteren ins Gesicht geschlagen ohne das sich die dazugehörige Mutter drumkümmerte. Mein Kind schreit sonst bei jedem Schubser oder wenn sie sich den Kopf stösst, aber nach solch einem Gruppenmorgen hatte ich jedesmal ein nörgeliges Kind für den ganzen Tag.

Hallo Silke Schade, dass Sie so schlechte Erfahrungen gemacht haben!- Für die Kleinen ist eine solche Eltern-Kind-Gruppe insofern wichtig, dass sie erste Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen lernen. Sie erfahren, dass nicht jedes Kind immer im Mittelpunkt stehen muss um akzeptiert zu werden. Kurz: das Sozialverhalten das die Grundlage für jedes Zusammenleben bildet, wird in diesen Gruppen optimal gefördert. Gleichzeitig werden Fingerspiele und Kinderlieder gelernt und erste Erfahrungen mit verschiedenen Materialien gesammelt. Neben diesen Grunderfahrungen in einer relativ kleinen Gruppe (im Kindergarten sind es später bis zu 25Kinder) sollte die Möglichkeit bestehen, sich frei in einem Kind gerecht ausgestatteten Raum bewegen zu können, was häufig zu Hause in kleinen Wohnungen nicht möglich ist. Dies sind nur einige Gesichtspunkte, die für den Besuch einer solchen Gruppe sprechen, wobei der Vorteil für die Erziehenden jetzt gar nicht erwähnt wurde.- Vielleicht kennen Sie aber auch mehrere Kinder im Alter Ihrer Tochter und haben selbst ein relativ "passendes" Zimmer, sodass Sie diese Erfahrungen in ähnlicher Weise auch zu Hause vermitteln könnten? Mit 3-4weiteren Kindern und Müttern wäre das durchaus eine Alternative. Überlegen Sie mal und: bis bald?