Frage: Krabbelgruppe

Hallo Frau Schuster! Ab August werde ich eine Krabbelgruppe leiten. Das Alter der Kinder ist etwa zzwischen 1 und 3 Jahren. Kinderlieder, Schoßspiele gehören natürlich dazu, aber was kann man mit den Kleinen basteln? Ich habe schon an Knete gedacht, damit können die Großen schon etwas anfangen und die Kleinen können sich an etwas neues heranwagen. Meine Frage ist nun, was man noch alles mit den Kindern machen kann und ob es Bücher darüber gibt. Ihc freue mich schon sehr auf Ihre Antwort. Maureen

Hallo Maureen Als ich anfing Eltern-Kind-Gruppen zu leiten, habe ich mir folgendes Buch besorgt: "Mutter-Kind-Gruppen", Margret Hillebrand, ISBN3-87309-120-8, 29,80DM. Dieses Buch beschäftigt sich mit kirchlichen Gruppen und gibt für Alle wertvolle Tipps zu allen Bereichen der Beschäftigung innerhalb frühkindlicher Entwicklung und Erziehung. Bei den ganz Kleinen habe ich vorwiegend Materialien aus dem alltäglichen Gebrauch eingesetzt. Z.B.: Tücher durch leere Toilettenpapierrollen führen, über verschiedene Materialien, wie Kissen, Seile, Erbsen laufen,Gegenstände von einem Behälter in den Anderen füllen, Musikinstrumente basteln: Fingerhandschuhe mit Glöckchen an den einzelnen Fingern, Luftballons mit Reis, Kochtöpfe als Trommeln, usw. Die Kinder können mit Hilfestellung auf dem Rücken ihrer Eltern reiten; es kann eine Kissenschlacht veranstaltet werden, in grossen Pappkartons Boot gefahren werden, u.v.m. Zum Einsatz können ebenfalls selbstgemachte Knete, Kleister und Fingerfarben kommen.Das Angebot ist, wie Sie sehen, unerschöpflich. Fragen Sie auch die Eltern nach ihrer Vorstellung von Aktivitäten innerhalb der Gruppe. Eine Familienbildungsstätte in Ihrer Nähe gibt Ihnen auch sicherlich weitere wertvolle Tipps und Hilfestellungen. Viel Spass und: bis bald?