Kopf gegen Gitterbett mit extremer Gewalt (lang)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kopf gegen Gitterbett mit extremer Gewalt (lang)

Hallo, mein Sohn (23 Monate) fängt seit neuestem am mit dem Kopf gegen das Gitterbett zu hauen wenn er nicht schlafen will. Er holt regelrecht mit dem ganzen Körper schwung und donnert mit seinem Kopf (meist Hinterkopf) gegen das Gitterbett. Er weint wie verrückt, schreit aua, wirft alles aus dem Bett und wütet wie ein Irrer. Kaum komm ich ins Zimmer legt er sich wieder hin, gehe ich raus fängt das Drama wieder an. Heute hat er es es eine Stunde lang gebracht bis ich es einfach nicht mehr hören konnte und die nach Androhung die Türe geschlossen habe. Kurze Zeit drauf habe ich sie wieder aufgemacht, dieses Mal hat es geholfen (er war ja auch nach einer Stunde toben sehr müde). Leider hilft es nicht immer. Er tobt oft hinter verschlossenen Tür weiter. Mir tut beim Zuhören schon alles Weh. Wie soll ich nur reagieren? Ignorieren bis er sich mal in eine Ohnmacht haut? Gitterbett auspolstern? Aber dann sieht er nichts mehr und liegt in einer "weichen Kiste"... ohje.. bin ganz verzweifelt. Würde mich sehr über gute Tipps freuen. Gruß Angie

Antwort auf: Kopf gegen Gitterbett mit extremer Gewalt (lang)

Hallo Angie Überdenken Sie bitte einmal den Tagesschlaf Ihres Sohnes und wandeln Sie ihn evtl. in ein Nur-Ausruhen (gemeinsam?) in einer gemütlichen Kuschelecke um, damit er abends auch wirklich müde genug ist. Erlauben Sie ihm großzügig, seinem Kuscheltier noch Etwas erzählen zu dürfen und stellen Sie ihm eine ansprechende Musik an, über Die er (hoffentlich) das Schlagen mit dem Kopf vergessen und bald einschlafen wird. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.12.2004

Antwort auf: Kopf gegen Gitterbett mit extremer Gewalt (lang)

Hallo! Das hat mein Sohn mit 1 1/2 auch gemacht. Wir haben dann das Gitter abgenommen und es hat Wunder gewirkt. Viele Grüße Sabine

Antwort auf: Kopf gegen Gitterbett mit extremer Gewalt (lang)

Hallo, ist er euch dann nicht aus dem Bett gefallen? Gruß Angie