Frage: kneifen

ich würde gern wissen wie ich vernünftig und sinnvoll mit der kneiferei meiner tochter umgehe. sie ist 19 monate,einzelkind und eigentlich immer eher ein schüchternes kind. nun kommt es aber leider immer vor das sie andere kinder so im vorübergehen sozusagen , und mir ohne ersichtlichen grund( manchmal kommt es natürlich vor das es um ein spielzeug oder so geht was beide haben wollen,was dann ja evtl anders zu beurteilen ist) in die wange oder in arm kneift oder in die haare greift. ich bin da dann immer wieder entsetzt da wir ihr sowas bestimmt nicht zeigen,und sowas auch nicht möchten. wie gehe ich da jetzt richtig mit um? Und wie kommt es das sie sowas macht? kann es aus eigenen erleben kommen? ich hab eine freundin deren tochter 9 monate älter ist, und schon immer sehr "beiß-und haufreudig" ist, und meine kleine bekommt von klein auf von ihr immer wieder was ab( wird gebißen, gekniffen, gehauen). immer wenn wir uns treffen denken wir es kommt nichts mehr vor, aber genau das gegenteil passiert. ich bin schon soweit das wir uns nicht mehr treffen. ich wäre ihnen über einen sinnvollen, kindgerechten lösungsvorschlag sehr dankbar.

Hallo Ratsuchende Grundsätzlich ist es so, dass viele Kinder kurz vor dem Sprechenlernen versuchen, sich beißend, kneifend usw. mitzuteilen, da sie noch nicht gelernt haben, Ihre Bedürfnisse und Stimmungen angemessen auszudrücken und meist spontan handeln, ohne gleichzeitig -wenn überhaupt- über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. Bitte sprechen Sie in konkreter Situation so rechtzeitig wie möglich ein KURZ begründetes NEIN und schlagen Sie Ihrer Tochter eine angemessene, alternative Handlungsweise vor, über Die Sie sich dann besonders freuen, wenn sie genutzt wurde. So wird sich bestimmt auch ihr Gegenüber über ein Streicheln, ein Reichen eines Spielzeugs freuen, bzw. gerne mitgehen, wenn es an die Hand genommen wird. Regen Sie bitte zusätzlich möglichst oft konkret zu einer Beschäftigung an, an Der Sie sich ebenfalls beteiligen, sodass die Kleinen sinnvoll beschäftigt werden und das Kneifen & Co. "im Vorbeigehen" zunehmend vergessen werden. Liebe Grüße und: bis bald?