Frage: Kneifen mit Entschuldigung!!??

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (20 Monate) hat vor einigen Tagen damit begonnen mich ins Gesicht zu kneifen/kratzen. Dabei hat sie einen angespannten Gesichtsausdruck und gibt alles an Kraft was sie hat (seit gestern habe ich eine blutige Kratzwunde - autsch). Wenn ich dann laut "Aua" sage, kommt sie sofort an mir ein Küsschen zu geben und "Ei" zu sagen. Sie macht das eigentlich auch nur, wenn sie müde wird, ansonsten ist sie total lieb. Wie soll ich darauf reagieren??? Zurückkneifen (oder besser zwicken) habe ich bereits getan (allerdings mehr aus Reflex), und ihr dann erklärt, dass sie mit mir gerade genau das Gleiche getan hat. Allerdings ohne pädagogischen Erfolg und mit schlechtem Gewissen ihr wehgetan zu haben....wie soll ich diese Reaktion von ihr verstehen, bzw. was kann ich machen dass sie damit wieder aufhört???? Vielen Dank für eine Antwort, Anke

Hallo Anke Wahrscheinlich möchte Ihre Tochter "nur" Ihre Reaktion testen ohne sich bewußt zu sein, dass sie Ihnen mit diesem Verhalten Schmerzen zufügt. Da sie mit 20Mon. schon so gut wie Alles versteht, sollten Sie ihr in bestimmtem Ton zu verstehen geben, wie weh sie Ihnen tut und dass weder Menschen noch Tiere gekratzt werden dürfen. Gleichzeitig sollten Sie sie darüber informieren, dass sie sofort von Ihrem Schoß heruntergesetzt, bzw. zu ihren Spielsachen gebracht wird, wenn sie weiterhin kratzt. Sobald Sie allerdings geküßt, gestreichelt o.Ä. werden, sollten Sie auch Ihre Freude über dieses Verhalten ausdrücken. Verhalten Sie sich entsprechend konsequent, wird sie bald erkennen können, welche Handlungsweise gewünscht und welche nicht gewünscht wird. Erholsame Feiertage, liebe Grüße und: bis bald?