Frage: Kindergarten

Kiwu90
Guten Tag Frau Ubbens , Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und seit 4 Wochen im Kindergarten. Bereits 1 jahr ist er zur Tagesmutter gegangen. Er hat unheimlich Probleme sich morgens von mir zu trennen und klammert sich fest und weint. Ich war nun 4 Wochen mit zur Eingewöhnung und nun bringe ich ihn morgens nur noch hin. Es fällt ihm sehr schwer. Dazu kommt, dass er vor 7 Monaten großer Bruder geworden ist und doch etwas mit Eifersucht zu tun hat (nicht viel, aber ein wenig). Wie kann ich ihm helfen? Ich erkläre ihm alles genau und die erzieher sagen auch, dass er sich nach ungefähr 2 Minuten beruhigt und dann auch super spielt und Frühstückt. Höchstens noch 1x nach mir fragt. Die Tochter meiner Freundin sagt zu ihrer Mutter "Mama, geh weg" und hat überhaupt keine Probleme sich zu trennen. Hat mein Kind kein Vertrauen zu mir? Eigentlich haben wir einen super "Draht" zueinander und bei der Tagesmutter war es überhaupt kein Problem... Da hat er nur abundzu morgens geweint. Ich weiß aber auch, dass er im Kindergarten bei den Erziehern gut getröstet wird. Was sagen sie zu meiner Situation... Hat er kein Vertrauen zu mir? Ach ja, gestern als ich ihm abgeholt habe, sagte er "nochmal Kindergarten"... Was eigentlich ein gutes Zeichen ist. Was er dann teilweise sagt ist "Mama mit". Mit freundlichen Grüßen Kim

Sylvia Ubbens
Liebe Kim, in der Eingewöhnung hat sich Ihr Sohn daran gewöhnt, dass Sie bei ihm sind. Bei der Tagesmutter haben Sie ihn "nur" abgegeben. Nun möchte er Sie nicht missen und den neuen Umstand beibehalten, was nur natürlich ist. Erklären Sie nicht zu viel. Wenige Worte genügen, denn grundsätzlich kennt Ihr Sohn den Ablauf. Vielleicht hilft es Ihrem Sohn, wenn Sie morgens besprechen, was sie nach der Kita gemeinsam machen. Eine Sache und die muss nichts besonderes sein. Z.B. "Nach dem Kindergarten lesen wir ein Buch zusammen." o.ä.. Ihr Sohn hat Vertrauen zu Ihnen. Er lässt sich ja von den Erziehern beruhigen. Vielmehr, wie schon geschrieben, hat er sich an Ihre Anwesenheit gewöhnt. Viele Grüße Sylvia