Frage: Kindergarten

NOSI13J
Hallo Frau Ubbens, Unser Problem ist folgendes: Unsere vierjährige Tochter geht seit sie 3 ist in Den Kiga. Davor waren wir in diversen anderen Kindergruppe. Sie war schon immer etwas, ich nenne es auffällig, da sie oft gehauen oder geschubst hat. Auch der Kiga Start mit drei Jahren war schwer, weil sie oft gehauen oder geschubst hat. Sie hat die Kinder auch oft beschimpft und es viel ihr sehr schwer. Nach ein paar Wochen mit Anfangsschwierigkeiten ging es dann doch und sie hatte ihre 1 bis 2 festen Freunde/Freundinnen. Mittlerweile sind wir umgezogen und sie war Corona bedingt auch von Februar bis Ende August zuhause. Jetzt geht sie in einen neuen Kindergarten (ihr größter Wunsch war es in die Nähe von Oma und Opa zu ziehen, was wir jetzt auch gemacht haben deshalb der Umzug). Aber in dem neuen Kiga kommen jeden Mittag Beschwerden von den Erziehern. Sie sei sehr frech, sie würde keine Freunde wollen, sie haut und schubst und zwickt. Laut Nachfragen macht sie das häufig wenn Kinder an ihr vorbei gehen. Sie hat auch einen kleinen Bruder (10 Monate) den sie auch tag täglich haut und ärgert. Kurz zu unserer Tochter, sie ist sehr lebendig und kann sich nicht wirklich lange mit Puzzlen, Gesellschaftsspielen beschäftigen. Hingegen Playmobil und Barbie kann sie Stunden spielen. Sie kann seit sie 2 ist das Alphabet und ihren Spitznamen schreiben und einfache Worte wie Mama und Oma sind kein Problem. Meine Frage ist jetzt, wie wir am besten mit der Sache umgehen. Ich denke sie weiß genau was sie macht und dass sie es nicht darf (wir lesen auch viel über solche Themen zum Beispiel das Buch "Dann hau ich dich". Sie weiß genau was passiert aber lässt es einfach nicht. Mittlerweile fühle ich mich richtig unwohl wenn ich in den Kiga gehe (sie geht erst 3 Wochen). Und irgendwie kommen auch immer Zweifel was ich wohl bei ihr falsch gemacht habe, denn ich war und bin noch immer ein Gegner von Gewalt, weshalb mir ihr Verhalten auch ein richtiger Dorn im Auge ist. Denken Sie sie könnte unterfordert sein im Kiga oder sollte ich konsequenter sein (sie darf jetzt momentan nicht in den Tanzkurs und Playmobil musste sie abgeben, da wir sie genau über die Konsequenzen informiert haben). Haben Sie vielleicht sonst noch Tipps. Ich bin momentan sehr sehr traurig und weiß mittlerweile nicht mehr wie ich weiter mit der Sache umgehen soll, da mir das alles auch sehr unangenehm ist. Vielen lieben Dank schon einmal im voraus. Und Danke für so ein TOLLES Forum

Sylvia Ubbens
Liebe NOSI13J, Ihre Tochter scheint viel Aufmerksamkeit zu benötigen und hat im Laufe der Zeit gelernt, dass sie diese durch ihr Verhalten bekommt. Was sie noch nicht gelernt hat, ist, dass sie diese auch auf andere Weise bekommen kann. Ihre Tochter verbindet das Tanzverbot und die Wegnahme des Playmobils nicht mit dem Hauen und Schubsen. Eine Konsequenz sollte direkt nach dem Hauen und Schubsen erfolgen. Sie können folgendermaßen vorgehen: Nach dem Hauen nehmen Sie sie an die Seite und trösten für sie auffällig den kleinen Bruder. Ihre Tochter darf sich nach einer etwa 2-minütigen Auszeit beim Bruder entschuldigen. Schenken Sie Ihrer Tochter möglichst regelmäßig ungeteilte Aufmerksamkeit. Lassen Sie sie des Öfteren mal entscheiden, was sie gemeinsam mit Ihnen (und dem Bruder) machen möchte. Sie wird sich wichtig fühlen und bekommt auch damit spürbare Aufmerksamkeit. Gehen Sie viel mit Ihrer Tochter nach draußen. Sie braucht die Bewegung, die dazu führen kann, dass sie zu Hause entspannter mit ihrem Bruder umgehen kann. Der Kindergarten muss einen eigenen Weg finden, mit dem Hauen und Schubsen umzugehen. Dies können Sie am Nachmittag nicht ahnden, da Ihre Tochter dies nicht in Verbindung bringen wird. Viele Grüße Sylvia