Frage: Kindergarten

Hallo Frau Schuster, meine Frage hat heute nur indirekt mit der Kindererziehung zu tun. Hoffentlich können Sie mir trotzdem den ein- oder anderen Denkanstoß geben. Mein Sohn besucht seit etwa 1 Jahr den Kindergarten. Der Anfang war sehr schwierig. Kaum hatte er sich eingewöhnt, ging eine Erzieherin weg. Sofort verstärkten sich wieder alle Probleme. Mittlerweile hat er sich an die Erzieherin gewöhnt. Nun haben wir erfahren, dass die Erziehrin wieder geht. Die Begründung ist, dass unsere Stadt nur Arbeitsverträge für ein Jahr vergibt, sie aber in einer Nachbarstadt einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen hat. Ich habe Angst davor, dass die Probleme wieder losgehen, die wir nur mit Mühe in den Griff bekommen haben. Außerdem ist ja so auch vorprogrammiert, dass sich in etwa einem Jahr die ganze Situation wiederholt, wenn möglichst bald eine neue Erzieherin gefunden wird. Das kann doch für die Entwicklung von Kindern nicht förderlich sein, sich im Kindergartenalter alle 6 bis 12 Monate auf neue Bezugspersonen einstellen zu müssen? Ich verstehe, dass eine Stadt mit ihren finanziellen Mitteln gut haushalten muss, aber auf dem Rücken der Schwächsten? Angeblich will die Stadt so die Möglichkeit haben, wenn es irgendwann weniger Kinder gibt, Verträge einfach nur auslaufen zu lassen. Gleichzeitig haben sie aber offiziell bekannt gegeben, dass sie in den nächsten Jahren etwa 200 Kindergartenplätze zu wenig haben. Ich glaube, dass wenn überhaupt, nur die Eltern gemeinsam eine Chance haben, die Politik zu ändern. Ich suche noch Argumente, die man der Stadt gegenüber sachlich vorbringen kann, um seinen Wunsch zu untermauern. Haben Sie vielleicht noch die ein oder andere Idee? Danke Ulli

Hallo Ulli Im Kiga-Alter beginnt für die Kleinen der erste, schwierige Schritt einer Lösung von den vertrautesten Bezugspersonen und gleichzeitig die Erfahrung einer Fremdbetreuung. Wechselt nun diese Fremdbetreuung häufiger, wird den Kindern zunehmend ihre sichere Orientierung genommen; sie werden desorientiert und verlieren den sog. "roten Faden", der geradezu notwendig ist, um sich überhaupt mit neuen Erfahrungen, weiteren Lernzielen, unterschiedlichen Lern-Umfeldern... kritisch und konstruktiv auseinandersetzen zu können. Der familien-ergänzende Erziehungs-Auftrag des Kiga kann auf Dauer nicht bestehen, wenn den Kindern der Halt, den sie in der Familie gerade erst aufbauen konnten, genommen wird durch ständig wechselndes Personal. Warum wohl kommt selbst in der Grundschule noch der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer eine ganz besondere Bedeutung der/des überwiegend Unterrichtenden zu. Doch sicher nicht etwa deshalb, weil das erste Lernen von Deutsch, Mathe, Erdkunde... so einfach ist, dass JEDE(R) diesen Unterricht erteilen kann.- Das Lernen zu lernen hat als Grundvoraussetzung die Motivation, die Fähigkeit zur Konzentration, die sicherlich nicht mehr gegeben ist, wenn die Kleinen sich ständig auf andere Miterzieher mit nie vollständig übereinstimmenden Erziehungsmethoden und Erziehungsvorstellungen einstellen müssen. Zu diesem Thema könnte ich noch stundenlang weiterschreiben und mich ärgern-; allein, es fehlt die Zeit dazu, da es viele, ratlose Erziehende gibt. Dennoch hoffe ich, mit meiner spontanen, kurzen Stellungnahme einen kleinen Beitrag geleistet zu haben zu dem hoffentlich erfolgreich verlaufenden Gesuch an Ihre Stadt. Liebe Grüße und: bis bald?