Frage: Kindergarten

Hallo Frau Schuster, mein Sohn 3 ½ geht seit 2 Monaten in den Kindergarten. Schon am ersten Tag hieß es, dass er schwierig sei. Er habe alle Spielsachen ausgeräumt und nicht wieder aufgeräumt und wäre nur durch die Gegend gerannt. Am zweiten Tag wurde gesagt er sei sehr aktiv, am dritten Tag wurde mir das Buch „Kinder brauchen Grenzen“ empfohlen und am vierten Tag sagte mir mein Sohn, dass er nicht mehr in den Kindergarten gehen kann, weil eine Erzieherin in „rausschmeißen“ wolle. An den ersten Tagen habe ich immer sofort reagieren können und auch den Erzieherinnen sein Verhalten erklären können und am fünften Tag habe ich die Erzieherin sofort auf das angesprochen, was sie gesagt haben soll (hat gestimmt) und ihr gesagt, was das bei meinem Sohn angerichtet hat. Die beiden haben miteinander gesprochen und dann lief es erst einmal gut bis auf das Problem mit dem Aufräumen (ansonsten habe ich von keiner Seite etwas erfahren und da ich negatives von den Erziehrinnen gleich erfahre, gehe ich davon aus, dass es gut ging). In den letzten Wochen gab es wieder Problemchen. Er sei ein Einzelgänger und spielt nicht mit anderen Kindern und würde nur in der Ecke sitzen und zusehen, er wäre verträumt. Mittlerweile nässt er auch wieder tagsüber ein (im Kindergarten und zuhause) und wird zuhause aggressiv gegen seine Schwester, seine Freunde und gegen seine Eltern. Bislang sagten die meisten, die mit ihm zutun hatten, dass er sehr ausgeglichen, sozial eingestellt und ausgleichend bei Schwierigkeiten ist. Letztens haben wir das Gruppenfoto vom Kindergarten bekommen und wir haben es uns gemeinsam angesehen und ich habe ihm gefragt, mit wem er gerne spielt. Darauf sagte er mir, dass er mit keinem Kind gerne spielt sondern dass er lieber mit den Vorschulkindern spielt (in seiner Gruppe sind die meisten Kinder zwischen 3 ½ und 4 Jahren alt) oder ansonsten alleine. Das merke ich ihm auch an. Wenn ich ihn mittags hole und er in einer anderen Gruppen mit älteren Kindern spielt ist er gut gelaunt und ausgeglichen (und die Erzieherin dieser Gruppe sagte auch, er sei so ausgeglichen und spielt so schön), wenn ich ihn aus seiner Gruppe hole, ist er meist schlecht gelaunt. Nächste habe ich ein Gespräch mit den Erzieherinnen und ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich möchte wissen, was im Kindergarten so passiert, evtl. auch mit den Erzieherinnen gemeinsam Konsequenzen für bestimmte Verhaltensweisen (in die Hose machen; sich den Teller vollhäufen und nicht aufessen ...) absprechen, die im Kiga und zuhause gelten sollen. Vor allem bei dem wieder Einnässen ist mir wichtig, dass kein großes Trara drum gemacht wird und keinesfalls die Bemerkung kommen soll "du darfst dann nicht mehr in den Kiga", denn das würde sicher zu einem Machtspiel führen. Mir wurde schon angedeutet, sie wollen mir Tipps geben, wie ich mit ihm besser umgehen kann. Ich möchte dem Kindergarten unbedingt klarmachen, dass ich ein Miteinander von Kiga und Elternhaus möchte, habe aber ein bisschen Angst, dass es darauf hinausläuft, dass der Kiga alles toll macht und zuhause alles schief läuft. Außerdem überlege ich einen Gruppenwechsel anzuregen in eine Gruppe, in der auch ältere Kinder sind, aber die Vorschulkinder, mit denen er gerne spielt, gehen ja auch in einem Monat weg. Vielleicht haben sie ja einen Tipp für mich. Danke Ulli

Hallo Ulli In aller Regel ist es so, dass "die Neuen" sich erst einmal in der Gruppe sicher zu orientieren lernen sollten und dazu gerade in den ersten Tagen nach dem Kiga-Eintritt verstärkt die Zuwendung und Motivation der Erzieherin brauchen, die dem Kind sowohl die übrigen Kinder, als auch die Räumlichkeiten; die Spielmaterialien als auch die wichtigsten Regeln nahe bringen sollte. Woher soll Ihr Sohn wissen, welches Verhalten von ihm gewünscht wird, was in der Gruppe verständlicher Weise ganz anders als zu Hause gehnadhabt wird, wo nur 1 oder sehr wenige Kinder miteinander spielen. Grenzen in häuslicher Umgebung liegen nun mal oft woanders als die Grenzen in einer Gruppe, die ein "Neuer" erst kennenlernen muß. Wird ihm Nichts gesagt, erklärt, wird ihm auch bei der Eingewöhnung nicht geholfen, verhält er sich orientierungslos.- Suchen Sie bitte nicht die Schuld bei sich, bzw. Ihren Erziehungsmethoden! Der Kiga hat familienergänzende Aufgaben zu übernehmen und nicht die Familie muß den Kiga ergänzen! Suchen Sie von sich aus das Gespräch zu den Erzieherinnen; stehen Sie Ratschlägen gegenüber offen, aber lassen Sie sich nicht "bevormunden". Sie selbst sind es, die ihr Kind besser als jede(r) Andere kennt und auch jetzt erfahren mußte, dass das Kind sich wirklich nicht wohl fühlt (Einnässen) und mit seinem Verhalten genau diese innere Zerrissenheit zum Ausdruck bringt, die es bisher zu Hause nicht zeigte. Müssen Sie erkennen, dass die Ergebnisse der Gespräche keinerlei Veränderung seitens des Verhaltens der Erzeiherinnen, bzw. Ihres Sohnes bewirken, sollten Sie über einen Wechsel nachdenken, da die Zufriedenheit des Kindes IMMER an 1.Stelle zu stehen hat. Erholsames Wochenende und: bis bald?