Frage: Kindergarten

Sehr geehrte Frau Schuster, ich wurde jetzt von ein paar Freundinnen irritiert. Es geht um die Kindergartenanmeldung. Mein Sohn ist erst 10 Monate alt und ich habe mir bis jetzt keine Gedanken um den Kindergarten gemacht, weil das noch in weiter Entfernung liegt :) Viele würden kurz nach der Entbindung ihr Kind bereits in einem Kindergarten anmelden stimmt das? Aber was hat das für einen Sinn, wenn ich in zwei Jahren eventuell wo anders wohnen werde? Außerdem wollte ich Sie fragen, ob Sie mir sagen können, unter welcher Adresse ich Informationen über städtische KG und Walldorfkindergärten erhalten kann. Ich habe nicht viel von Walldorfkindergärten gehört, deshalb würde ich mich gerne informieren. In meinem Bekanntenkreis schicken viele Eltern ihre Kinder in städtische, daher weiß ich ungefähr wie es da gehandhabt wird. Mein Sohn hat zu Ostern von Freunden schon ein Töpfchen geschenkt bekommen, ab wann kann ich ihm zeigen, wofür das ist? Ist das mit 10 Monaten nicht zu früh? Ich will ihn auf keinen Fall überfordern, daher meine Frage. Lieber soll er es später ohne Streß lernen als früher mit "Kampf". Vielen Dank im voraus für ihre Bemühung. Ihre Helen

Hallo Helen Die Wartelisten der Kigas sind unterschiedlich lang. Wenn Sie genau wissen, dass Sie in den nächsten 2 Jahren wegziehen, hat es keinen Zweck, ihn an hiesigem Wohnort anzumelden. Ansonsten erkundigen Sie sich bitte bei der für Sie evtl. in Frage kommenden Einrichtung. Viele Kigas nehmen die älteren Kinder zuerst auf, andere gehen nach der Reihenfolge der Anmeldung. Häufig werden die Kinder Alleinerziehender und Zugereister bevorzugt aufgenommen. Informationen über Kindergärten erhalten Sie beim zuständigen Jugendamt. Unter: www.rudolf-steiner.de erhalten Sie evtl. weitere Informationen über die Arbeit in Waldorf-Einrichtungen. Stellen Sie das Töpfchen neben die Toilette ins Badezimmer. Informieren Sie Ihren Sohn, wenn Sie selbst dorthin gehen, und fragen Sie ihn, ob er mitkommen möchte. Wenn er in seiner Entwicklung so weit ist, wird er freiwillig auf seine Windel verzichten wollen. Das kann aber durchaus noch bis zum Kindergartenalter dauern. Bis bald?