Frage: KIndergarten??????

Hallo Frau Schuster, ich habe da mal ne Frage zum Kindergarten. Was muß man beim aussuchen von einem Kindergarten beachten, oder worauf sollte man achten??? Wir möchten denn jetzt im Februar mal los ziehen und uns ein paar Kindergarten angucken. Dann habe ich noch eine Frage. Wann sollte man bei den Kinderbetten die Schlupfsprossen raus nehmen, und ab wann kann ein Kind überhaupt auch ohne Gitter und in einem Großen bett schlafen??? Vielen dank für Ihre Mühe und auch den Muttis vielen dank

Hallo Michaela, zur 1. Frage: Das Wichtigste ist, dass Sie das Gefühl haben, Ihr Kind würde sich dort wohlfühlen. Schauen Sie sich verschiedene Einrichtungen an und informieren Sie sich bei der Leiterin, den Erziehern und wenn möglich auch bei den Eltern, deren Kinder diese Einrichtung schon besuchen. Fragen und beobachten Sie, wie gearbeitet wird: Streng nach Plan?, Situationsorientiert (wie das Kind es gewohnt ist)?, in kleinen Gruppen? Wieviele Gruppen gibt es? Kann man von einer Gruppe in die andere wechseln? Wie groß sind die Gruppen und wieviel Erzieher stehen zu Verfügung? Wie ist der Kontakt zu den Eltern?... Legen Sie sich vorher einen Zettel zurecht, auf dem Sie alle Fragen notieren, die Ihnen wichtig erscheinen. Schließlich ist es für Ihr Kind und auch für Sie ein ganz wichtiger Schritt in die Selbstständigkeit. Nicht nur die Kleinfamilie auch die weitere Umgebung wird zu Miterziehern Ihres Kindes. zur 2. Frage: Die Sprossen können Sie herausnehmen, sobald Ihr Kind sich sicher orientieren kann. Meist ist das ca. ab 1 Jahr. Bis bald?