Frage: Kindergarten

Hallo, Miene Tochter (3 Jahre) geht seit Anfang Dezember in den Kindergarten. Die erste Woche gefiel es ihr sehr gut und sie ging auch freiwillig hin. Nun schreit sie aber schon sobald man nur den KiGa erwähnt sie wolle da nicht mehr hin. Redet man beim Essen darüber verweigert sie die weitere Nahrungsaufnahme und geht weg. Was soll ich nun nach den Weihnachtsferien machen? Soll ich sie einfach konsequent weiter in den KiGa bringen? Die Erzieherin meint wenn ich erst mal weg bin ist alles gleich wieder ok. Legt sich das Geschrei irgendwann? Wie lange dauert das? Wie sind Eure Erfahrungen? Soll ich erst mal stundenweise wieder anfangen? Normalerweise geht sie nachmittags von 13.00-16.15 Uhr hin. Silvia

Hallo Silvia, schenken Sie den Erzieherinnen ruhig Glauben, wenn sie sagen, dass Ihre Tochter mit dem Weinen aufhört, sobald Sie gegangen sind! Vielen Kindern geht es ähnlich: Mit dem Eintritt in den Kindergarten müssen nicht nur wir Eltern unser Kind für ein paar Stunden abgeben, auch unsere Kinder müssen lernen, für einige Zeit auf die Kernfamilie zu verzichten. Sie müssen sich an viele neue Gesichter gewöhnen, lernen viele neue Verhaltenseindrücke kennen und stoßen nicht zuletzt auch an viele neue Grenzen. Dies alles zu verarbeiten braucht seine Zeit. Aber ich bin sicher: auch Ihre Tochter wird sich bald sehr wohlfühlen und froh sein, sich mit Gleichaltrigen auseinandersetzen zu können. Schließlich hat sie im Kindergarten immer jemanden, der sich ihr im Spiel oder im gemeinsamen Tun zuwendet. Bringen Sie Ihre Tochter nach den Ferien mit ruhigem Gewissen wieder in den Kindergarten. Vielleicht geben Sie ihr anfangs - nach Absprache mit der Erzieherin - ihr Lieblingsspielzeug mit, das sie drücken kann, wenn sie eine neue Situation nicht gleich in den Griff bekommt. Seine Sie ganz beruhigt. Ch. Schuster