Frage: Kindergarten und dann spielen zu Hause!

Liebe Frau Schuster, ich habe mal eine Frage. Mein Mann meinte ich solle Nachmittags (am besten jeden) mit unserem Sohn etwas unternehmen. Auf Spielplätze gehen, andere Kinder treffen ect. Das mache ich auch, aber nicht täglich. Er spielt ja morgens schon im Kindergarten. Dann kommt er nach Hause, dann Mittagessen und dann spiele ich mit ihm, oder er spielt im Garten. Muß ein Kind ständig unter andere Kinder? Dazu muß ich sagen ist er ein sehr aufgedrehtes Kind, und am Nachmittag kommt er dann wenigstens ein bißchen zu Ruhe. Danke Anni

Hallo Anni Da Ihr Sohn täglich mit Kindern seines Alters zusammenkommt, sich in seinem Sozialverhalten, seiner Konzentrationsfähigkeit, usw. weiter entwickeln kann, ist ein "Programm" an jedem Nachmittag wirklich nicht nötig. Eher rate ich Ihnen davon sogar ab, da Kinder auch lernen müssen Eigeninitiative zu entwickeln, indem sie selbst überlegen, wie sie sich beschäftigen können. Wie von selbst wird Ihr Sohn dann auch mal zu ruhigeren Aktivitäten greifen, wenn er diese Ruhe braucht. Da Ihr Sohn ein sehr bewegungsfreudiges Kind zu sein scheint, rate ich Ihnen, ggf. 1 mal die Woche auf einen Spielplatz zu gehen, ihn an einer Sportgruppe teilnehmen zu lassen und ihm in der übrigen Zeit ein Freispiel an der frischen Luft (im Garten) zu ermöglichen. Liebe Grüße und: bis bald?