Frage: Kindergarten Mädchen will ein Junge sein

Beccy19
Guten Tag Frau Ubbens, meine Tochter ist jetzt genau 4,5 Jahre alt und geht seit 1,5 Jahren in den Kiga. Dort ist sie die 2. Älteste und es gibt in ihrer Altersklasse nur ein weiteres Mädchen und 8 Jungs. Alle anderen Kinder kamen erst diese Jahr hinzu und sind mind. 1 Jahr jünger. Mit dem anderen Mädchen spielt sie so gut wie garnicht, die kleine hatte anfangs kein Deutsch gesprochen und daher hat sie sich direkt mit den Jungs angefreundet. Nun spielt sie also Jungs spiele, Feuerwehr ist groß im Rennen, nun auch Dinosaurier und Ninjago. Das alles stört mich nicht, da sie wirklich beliebt ist und sich Pudel wohl fühlt. Allerdings ging es jetzt um eine neue Jacke. Sie möchte aber keine Mädchenjacke sondern eine Jungsjacke. Sie darf gerne blaue oder grüne Matschhosen etc anziehen, aber ich finde, wenigstens an der Jacke sollte man die als Mädchen noch erkennen. Sie plündert auch gerne den Kleiderschrank ihres jüngeren Bruders. Die Sachen passen ihr grad noch so. Ich finde das nun aber doch erschreckend, wie sehr sie doch Junge sein möchte. Letztes jahr hatte sie eine pinke Jacke und fand sie toll. Ich frage mich einfach, ob es doch irgendwie schadet, dass sie so sehr von Jungs umgeben ist. Ich meine für ihre weitere Entwicklung. Es ist ja nicht abzusehen, dass sie dort eine Freundin findet. Ich habe überlegt, zu versuchen ihr zu erklären, dass die Jungs sich so freuen, auch ein Mädchen als Freundin zu haben und dass sie mit ihnen spielt und dass sie sich aber nicht als junge anziehen sollte, da die Jungs sie dann evtl als Junge sehen. In zwei Jahren gehen dann alle zusammen in die Schule.... Vielen Dank und viele Grüße, Beccy

Sylvia Ubbens
Liebe Beccy, nur weil Ihre Tochter gerne eine Jacke in Jungenfarbe tragen möchte heißt es nicht, dass sie gerne ein Junge sein möchte. Ebenso sind die Spiele kein Indiz dafür. Kinder im Kindergartenalter schlüpfen gerne in andere Rollen. Manche spielen und verkleiden sich vielleicht als Prinzessin, andere als Ritter u.ä.. Dies lässt meist nach ein paar Wochen, manchmal Monaten, wieder nach. Kommen Sie dem Wunsch Ihrer Tochter gerne nach. Es gibt auch tolle Mädchenjacken in blau. Zwingen Sie sie nicht, rosa anzuziehen, wenn sie nicht möchte. Wie meine Vorrednerin schon schrieb, können Sie den Kontakt zu Mädchen z.B. über Vereine fördern. Ihre Tochter würde eine Erklärung, dass die Jungs womöglich nicht mehr gerne mit ihr spielen, wenn sie blau trägt, nicht verstehen. Zudem wäre dem auch nicht so. Den Jungs ist egal, welche Farbe die Kleidung Ihrer Tochter hat oder ob die Haare lang oder kurz sind. Viele Grüße Sylvia