Frage: Kind schlägt mich

Hallo, mein Sohn (3 jahre und 5 Monate) geht seit 2 Wochen in den Kindergarten von 7-12 Uhr. Er steht um 6 Uhr mit uns auf und geht meistens um 20 Uhr ins Bett. Leider schaffen wir es zeitlich selten vor dieser Zeit. Nachmittags schläft mein Sohn nicht mehr. Er hat aber eindeutig zu wenig Schlaf, denn er wirkt müde und bei AUtofahrten am Nachmittag schläft er auch ein. Ich schaffe es nicht, ihn zum Mittagsschlaf zu überreden. Auch nicht, wenn ich mich mit hinlege und seinen Rücken kraule o. ä. Wir haben seit Anfang März auch eine kleine Tochter. Sie war nach der Geburt zwei Wochen in der Kinderklinik und unser Sohn in dieser Zeit tagsüber bei der Oma. Nachts kamen wir heim und früh gingen wir eben wieder in die Klinik. Wir hatten in letzter Zeit dann auch viele Arzttermine und eigentlich keinen Alltag zuhause mit dem neuen BAby.. Aber hat das unseren Sohn psychisch so sehr belastet? Er sagt er hat seine Schwester lieb und schmust sie auch, auch tröstet er sie, wenn sie weint Seit letzten Freitag ist es so, dass mein Sohn aggressiv reagiert, wenn etwas nicht so läuft wie er es sich vorstellt. Bei der kleinsten Kleinigkeit. Er fängt an zu schreien, weint, wirft sich auf den Boden und tritt und schlägt nach mir, ja er wird fast hysterisch. Manchmal auch mit einem Werkzeug aus seinem Zimmer. WEnn ich es ihm abnehme zwickt er mich. Heute hat er auch seine Schwester geschlagen und ihr in den Bauch gedrückt. Ich habe geschimpft, ruhig auf ihn eingeredet, nichts gesagt, bin weggelaufen und habe mich schließlich im Bad eingespertrt mit dem Baby, weil er schlug, hab ihn in sein Zimmer gesteckt, auf den Arm genommen und getröstet... ich habe schon alles versucht und bin nun wirklich ratlos. Wir sind auch ein bisschen erkältet. Außerdem habe ich wegen der Ereignisse nach der Geburt eine leichte Depression und bin in Behandlung. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Liegt es nur am Schlafmangel (normal schlief er ca. 11 Std. jetzt nur noch 10 Std ca.) oder ist Eifersucht mit im Spiel? Was kann ich tun? Bitte um Hilfe wie ich ihn dazu bringe zu schlafen und dadurch ausgeglichener zu werden. Danke

Hallo Pitti-Babbel Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihr Sohn zur Zeit genauso unsicher und hilflos ist wie Sie. Er muss auch ganz besonders während der Kiga-Zeit, während des Krankenhausaufenthaltes mit seiner Schwester auf Ihre Nähe verzichten, die er bis vor Kurzem noch nahezu uneingeschränkt genießen konnte. Er versteht die Welt nicht mehr, dass seine nun mal vertrauteste Bezugsperson nicht mehr immer zur Verfügung steht und wenn, dass er sie mit seiner Schwester teilen muss. Erschwerend kommt hinzu, dass Sie selbst auch nicht mehr so sind, wie Sie es "früher" waren. Bitte nehmen Sie Ihren Sohn nach Möglichkeit jeweils sanft, fest und mitfühlend in den Arm, wenn ihm UND Ihnen eigentlich nach Schreien, Treten usw. ist. Sagen Sie ihm, dass Sie sehr gut verstehen, warum er im Moment nicht mehr so gut schlafen kann und häufig verärgert ist über Sie. Dann bitten Sie ihn gemeinsam mit ihm diese schwere Zeit durchzustehen. Ihren Mann und auch die Oma bitten Sie um Nachsicht gegenüber dem Jungen, der mit seinen gerade mal 3 Jahren sehr, sehr viel verkraften und verarbeiten muss und auch noch ein Kleinkind ist, das Rücksichtnahme, bzw. ein angemessenes soziales Verhalten erst noch lernen muss. Sprechen Sie doch auch einmal mit dem Arzt Ihres Vertrauens, der evtl. für einige Zeit eine Haushalts- oder Familienhilfe empfehlen wird, für deren Kosten Ihre Krankenkasse aufkommen KANN. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?