Frage: Kind haut Kopf auf Boden bis zur Beule

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter (2 Jahre) hat in akuten Trotzanfällen die Neigung mit dem Kopf auf den Boden zu hämmern bis sie eine dicke Beule bekommt. Mein Kinderarzt hat mir dazu geraten solche Vorfälle zu ignorieren womit sich das Problem dann von selber lösen würde. Ich bin allerdings nicht gewillt zu tolerieren und hinzunehmen, dass meine Tochter sich selber Schaden zufügt. Was soll ich Ihrer Meinung nach tun? Ich bedanke mich schon im Voraus für Ihre Antwort Mit freundlichen Grüßen Karina

Hallo Karina Versuchen Sie Ihre Tochter in so einem Moment liebevoll in den Arm zu nehmen und mit ihr zu reden. Entzieht Sie sich Ihnen, reden Sie trotzdem erklärend zu ihr, indem Sie ihr sagen, dass sie sich nur so selbst weh tut, aber nichts erreichen wird. Bieten Sie ihr ein großes Sofakissen als Wutkissen oder eine Wutkiste, gefüllt mit weichen Materialien an. Daran kann sie ihrem Ärger Luft machen um hinterher von Ihnen getröstet zu werden und mit Ihnen gemeinsam nach einer Lösung des Problems zu suchen. Verweigert sie auch das Kissen, sollten Sie selbst "einfach" ein Lied singen, in die Hände klatschen oder betont eine CD einlegen. Auch auf diese Weise wird Ihre Tochter merken, dass Sie zwar mit ihrem Handeln auf jeden Fall Ihre Aufmerksamkeit auf sich zieht, aber keine Verhaltens-Änderung bei Ihnen erreicht. Erst, wenn Sie alle genannten Hilfsmittel ausprobiert haben, hilft Ihnen nur noch das Ignorieren in der Hoffnung, dass Ihre Tochter von sich aus merkt, dass sie auf diese Weise ihren Willen nicht durchsetzen können wird. Viel Erfolg und: bis bald?