Frage: kind erzieht vater

hallo, alle 14 tage holt mein lebensgefährte seinen 3jährigen sohn übers wochenende, manchmal auch länger, zu uns. früher hat es mir immer sehr viel spass gemacht, mich mit dem kleinen uz beschäftigen, da meine eigenen kinder schon erwachsen sind. heute bin ich nur noch froh, wenn er wieder zu seiner mutter fährt. es vergeht nicht ein wochende an dem er mal nichts zerstört, sich altersunentsprechend verhält und absolut nur bockig bis rotzfrech ist. er schlägt unseren hundewelpen, schmeisst alles nur rum, spielt nie alleine, schlägt und tritt nach seinem vater, spukt beim essen, wenn er etwas nicht mag, dieses wahllos auf unsere teller und mein lebensgefährte beschönigt dies alles nur. mir kommt er allerdings nur hilflos vor und nimmt auch keine tipps von mir an. er sagt dann einfach, ich könnte sein kind nicht leiden. sobald moritz nicht im absoluten mittelpunkt steht, heckt er direkt was aus, damit papa dann erst etwas schimpft und sich dann bei dem kleinen entschuldigt. ich denke, dem kleinen fehlt einfach eine konsequenz auf sein verhalten, denn so testet er immer weiter mehr als die grenzen aus. zudem spricht der kleine nur sachen wie "ich", "du nicht", "essen", "haben"," will", usw., und mein partner springt wie ein hündchen. er sagt, dass er sein kind, das er "traumprinz" nennt, liebevoll erziehen will, denn sonst müsste er ja nur schimpfen! er sagt selbst, dass er von kindererziehung keinen schimmer hat und die kindesmutter anscheinend auch nicht... die wochenenden sind einfach nur noch stressig und ich weiss nicht mehr wie ich mich verhalten soll. das alles findet in meiner wohnung statt, es sind also meine dinge die kaputt gehen und auch mein hund der gequält wird, was soll ich tun?? mit freundlichen grüssen steph67
Mitglied inaktiv - 12.09.2008, 18:31

Antwort auf: kind erzieht vater
Hallo Steph Bitte sprechen Sie eindringlich mit Ihrem Partner darüber, dass es nicht wie bisher an diesen Wochenenden so weitergehen kann. Sagen Sie ihm, dass Sie den Jungen lieben und dass Sie auch verstehen, dass er bei Moritz so Einiges durchgehen läßt, weil er ihn halt nicht ständig bei sich haben kann, aber: er erweist dem Jungen keinen Gefallen, wenn er ihm nicht seine unbedingt notwendigen Grenzen aufzeigt und gleichzeitig auch KURZ begründet. Moritz wird in keine SICHERE Selbständigkeit geführt werden können, wird Probleme im Kindergarten und in der Schule bekommen, wenn er seine eigenen Grenzen nicht kennt und wenn er kein altersgerechnetes, angemessenes Sozialverhalten lernt; kurz: er wird irgendwann seine sichere Orientierung verlieren, ziellos sein und sehr unglücklich. Wenn er diesen Ratschlag von Ihnen als bereits erfahrene Mutter nicht annimmt, kann er sich gerne bei Anderen erkundigen!- Informieren Sie ihn aber auch darüber, dass SIE Ihr Heim gerne wohnlich haben und in Frieden leben möchten und dass Sie hoffen, sich mit ihm einig zu werden.- Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?