kind erzieht vater

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: kind erzieht vater

hallo, alle 14 tage holt mein lebensgefährte seinen 3jährigen sohn übers wochenende, manchmal auch länger, zu uns. früher hat es mir immer sehr viel spass gemacht, mich mit dem kleinen uz beschäftigen, da meine eigenen kinder schon erwachsen sind. heute bin ich nur noch froh, wenn er wieder zu seiner mutter fährt. es vergeht nicht ein wochende an dem er mal nichts zerstört, sich altersunentsprechend verhält und absolut nur bockig bis rotzfrech ist. er schlägt unseren hundewelpen, schmeisst alles nur rum, spielt nie alleine, schlägt und tritt nach seinem vater, spukt beim essen, wenn er etwas nicht mag, dieses wahllos auf unsere teller und mein lebensgefährte beschönigt dies alles nur. mir kommt er allerdings nur hilflos vor und nimmt auch keine tipps von mir an. er sagt dann einfach, ich könnte sein kind nicht leiden. sobald moritz nicht im absoluten mittelpunkt steht, heckt er direkt was aus, damit papa dann erst etwas schimpft und sich dann bei dem kleinen entschuldigt. ich denke, dem kleinen fehlt einfach eine konsequenz auf sein verhalten, denn so testet er immer weiter mehr als die grenzen aus. zudem spricht der kleine nur sachen wie "ich", "du nicht", "essen", "haben"," will", usw., und mein partner springt wie ein hündchen. er sagt, dass er sein kind, das er "traumprinz" nennt, liebevoll erziehen will, denn sonst müsste er ja nur schimpfen! er sagt selbst, dass er von kindererziehung keinen schimmer hat und die kindesmutter anscheinend auch nicht... die wochenenden sind einfach nur noch stressig und ich weiss nicht mehr wie ich mich verhalten soll. das alles findet in meiner wohnung statt, es sind also meine dinge die kaputt gehen und auch mein hund der gequält wird, was soll ich tun?? mit freundlichen grüssen steph67

Antwort auf: kind erzieht vater

Hallo Steph Bitte sprechen Sie eindringlich mit Ihrem Partner darüber, dass es nicht wie bisher an diesen Wochenenden so weitergehen kann. Sagen Sie ihm, dass Sie den Jungen lieben und dass Sie auch verstehen, dass er bei Moritz so Einiges durchgehen läßt, weil er ihn halt nicht ständig bei sich haben kann, aber: er erweist dem Jungen keinen Gefallen, wenn er ihm nicht seine unbedingt notwendigen Grenzen aufzeigt und gleichzeitig auch KURZ begründet. Moritz wird in keine SICHERE Selbständigkeit geführt werden können, wird Probleme im Kindergarten und in der Schule bekommen, wenn er seine eigenen Grenzen nicht kennt und wenn er kein altersgerechnetes, angemessenes Sozialverhalten lernt; kurz: er wird irgendwann seine sichere Orientierung verlieren, ziellos sein und sehr unglücklich. Wenn er diesen Ratschlag von Ihnen als bereits erfahrene Mutter nicht annimmt, kann er sich gerne bei Anderen erkundigen!- Informieren Sie ihn aber auch darüber, dass SIE Ihr Heim gerne wohnlich haben und in Frieden leben möchten und dass Sie hoffen, sich mit ihm einig zu werden.- Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.09.2008

Antwort auf: kind erzieht vater

nun ist das "ungeliebte" wochenende rum und wie immer endet der sonntagabend mit ungeklärten streitigkeiten. ich halt und zieh mich immer mehr zurück und mein partner schaut halt zu, dass er viel mit moritz allein macht. als belohnung für alles was er falsch macht, bzw nicht hört und dinge zerstört gehts dann ins kinderspieleland oder aufs kinderkarussell! wir frühstücken gemeinsam, es gibt für jeden ein gekochtes ei, moritz isst und matscht damit rum und äussert sich dann so: mag nicht! "gut, dann lass es stehen!" "mag doch" und will den salzstreuer. bekommt er auch, und sein vater sagt: "aber dann isst du das auch, ne, moritz?" ich geh kurz in die küche und als ich wieder zum tisch komme, hat mein partner schnell moritz´ ei gegessen. als belohnung gibt es dann 2 portionen speiseeis und als moritz eine dritte einfordert, kommt der kommentar meines partners: gleich nochmal, ne, moritz, hm? sonst kriegt dein bäuchlein aua!" ich kann da nichts mehr zu sagen und räum lieber kommentarlos den tisch ab. noch so eine sache: moritz war bei meiner tochter(18) im zimmer, das darf er allein schonmal garnicht, weil er ihr ständig dinge kaputt macht. hat ein stofftier, was ihr heiligtum ist...auf die aufforderung seines vater:"bring bitte den bär zurück.", schmeisst er ihn auf den boden und sagt: "nein, du!" also springt sein vater und bringt den bären zurück. als ich ihn gestern abend darauf ansprach, sagte mein partner:" das hab ich nur gemacht, damit du nicht "ALLES" mitbekommst! und ich will nicht über dieses thema reden, sonst bekomm ich schlechte laune!" habe ihm dann ihre antwort auf mein erstes schreiben gezeigt, um zu zeigen, dass ich mir richtig gedanken über dies alles mache. er ging dann wortlos und beleidigt ins bett! wie schaffe ich es, ihm klarzumachen, dass er dem kind und auch uns nichts gutes tut? liebe grüsse