Frage: Kigawechsel im letzten Jahr

talua78
Guten Morgen Frau Schuster, wir haben endlich nach 5,5 Jahren Suche ein Haus gefunden. Am 01.08. ziehen wir in einen kleinen Vorort von Würzburg. Ich überlege: Lasse ich Maja und Emma zeitnah zum September dort in die Kita wechseln. Es ist ja Majas letztes Kita-Jahr. Ist ein neues Heim und eine neue Kita nicht zu viel auf einmal. Lasse ich beide im alten Kiga und Emma wechselt erst mit drei. Lasse ich einfach die Kinder entscheiden und wir schauen uns die Kita einfach mal gemeinsam an? Ist es nicht besser, dass Maja im letzten Kitajahr schon Kinder aus dem Ort kennen lernt und nicht erst mit dem Schulstart? Lieber erst eine Sportgruppe vor Ort suchen und dort sie Kontakte knüpfen lassen. Fragen über Fragen. Wie sehen Sie das? Liebe Grüße, Anja

Hallo Anja Ich halte es für empfehlenswert, wenn Sie die zukünftige Kita schon mal gemeinsam mit den Kindern besuchen und dort an Besuchsnachmittagen teilnehmen, ähnlch, wie Sie ja vermutlich auch vor Ihrem konkreten Einzug das Haus mit den Kindern anschauen werden. Wecken Sie auf Beides die Freude der Kinder, indem Sie die ganze Veränderung positiv schildern. Sicherlich werden dann zum September einige Kinder aus der Kita in die Schule wechseln sodass Maja dort als stolzes Vorschulkind mit anderen "neuen" Kindern die Einrichtung besuchen wird. Der August wird den Kindern genügen um ihr neues Heim kennenzulernen, sodass ich Ihnen empfehle beide Kinder ab Sept. in die neue Kita gehen zu lassen. Zu einem zusätzlichen Besuch einer Sportgruppe werden die Kinder und besonders Maja dann schon von den anderen Kindern aus dem Ort angeregt werden, da Kinder meist viel schneller Kontakte finden als wir Erwachsenen. Ganz feste drücke ich Ihnen die Daumen dass alle Termine so erfolgen, wie sie geplant wurden. Liebe Grüße und: bis bald?