Frage: Kiga-Eingewöhnung

huhn80
Sehr geehrte Frau Ubbens! Meine Tochter, 3,5 Jahre alt, geht seit 1. September in den Kindergarten. In den ersten 3 Tagen hat sie sich sehr darauf gefreut, hat mich sogar weggeschickt, alles ok. Dann kam der große Einbruch (es gab aber keinen Vorfall oder dgl.) und seitdem weint sie jeden Tag in der Früh, es beginnt schon zu Hause, will mich nicht gehen lassen, krallt sich an mir fest. Auf Anraten der Pädagogin verabschiede ich mich schnell und gehe. Kaum bin ich um die Ecke, hört sie auf zu weinen und spielt mit der Pädagogin. Ich muss dazu sagen, dass sie den Kindergarten gut kennt, da auch ihr fast 5-jähriger Bruder seit einem Jahr dorthin geht. D.h. sie kennt das Gebäude, die Leute,...Allerdings geht sie bewusst in eine andere Gruppe, damit sie eigenständig wird und es zu keinen Geschwisterkonflikten kommt. Ich habe volles Vertrauen in die Einrichtung, bin hochzufrieden. Meine beiden Kinder sind nur Vormittagskinder, da ich noch nicht wieder arbeiten gehe. Um 11.30 hole ich beide ab (bis jetzt natürlich früher, wir haben langsam gesteigert). Sie fühlt sich im Garten sehr wohl, den kennt sie gut vom Abholen des Bruders ein Jahr lang, spielt da auch mit ihm und beim Abholen sind sie beider eher "enttäuscht", dass ich schon da bin. In der Gruppe gefällt es ihr noch nicht so gut, aber die Pädagogin meint schon, dass sie entspannt wirke. Zur Kindergärtnerin hat sie einen guten Draht, diese kann sie auch trösten. Meine konkrete Bitte an Sie, Frau Ubbens: Wie schätzen Sie die Situation ein? Ich wollte nie eines meiner Kinder weinend zurücklassen, und nun habe ich doch keine andere Wahl. Natürlich könnte ich sie wieder rausnehmen, ich bin ja zu Hause, aber ich denke mit 3,5 Jahren braucht sie schon den Input und die Aktivitäten im Kindergarten. Schade ich ihr auf Dauer, traumatisiert sie die Situation? Wie kann ich reagieren, wenn sie schon zu Hause weinerlich meint, dass sie nicht gehen möchte? Danke für Ihren Rat! Huhn80

Sylvia Ubbens
Liebe huhn80, Sie schaden Ihrer Tochter nicht. Sie hören ja selbst, dass Ihre Tochter tatsächlich nach wenigen Augenblicken aufhört zu weinen. Der Abschied bzw. am Morgen der Gedanke daran, fallen noch schwer, doch dann überwiegt der Spaß daran, mit anderen Kindern zusammen zu sein. Würde es Ihrer Tochter nicht gut gehen, würde sie mittags nicht noch länger bleiben wollen. Sagt Ihre Tochter schon zu Hause, dass sie nicht gehen möchte, dann erklären Sie nur, dass jedes Kind in den Kindergarten geht. Oft finden Kinder es auch gut, wenn Eltern davon sprechen, dass die Kinder in den Kindergarten "zum Arbeiten" gehen, genau wie die Erwachsenen auch zur Arbeit gehen. Viele Grüße Sylvia