Frage: kann partout nicht teilen

Hallo Frau Dr. Schuster, ich habe seit längerem das Problem, dass mein Sohn (2J.) nicht teilen kann. Essen abgeben ist überhaupt kein Problem, dass macht er auch von sich aus aber bei Spielzeug hört bei ihm die Freundschaft auf. Er ist oft mit einem Jungen aus dem Bekanntenkreis zusammen und sowie dieser etwas in die Hand nimmt will Finn es auch haben. Er schreit dann wie am Spieß und versucht krampfhaft dem Kind das Spielzeug wegzunehmen. Wir haben die Jungs das bisher unter sich ausmachen lassen, aber dieses Geschrei geht dann den ganzen Tag so. Das Problem ist nur, dass er dieses Theater auch anfängt, wenn es gar nicht sein Spielzeug ist. Der andere Junge ist immer ganz verdutzt weil Finn so brüllt. Allerdings macht er sich mittlerweile einen Spaß draus, mit dem Spielzeug wegzulaufen, weil er genau weiß das Finn dann laut schreiend und weinend hinter ihm herrennt. Das zehrt ganz schön an den Nerven. Haben Sie evtl. einen Tipp wie man dieses Verhalten ändern kann? Vielen Dank Susan

Hallo Susan Üben Sie mit beiden Kindern gezielt und spielerisch das Nehmen und Geben. Setzen Sie sich mit den Kindern zusammen auf den Boden und spielen Sie ein lustiges Geben - Nehmen-Spiel, bei Dem anfangs Jede(r) ein Spielzeug in der Hand hält, das anschließend immer wieder seinen Besitzer wechselt, bis man es schließlich selbst unter großem HALLO zurückerhält. Ihr Sohn wird auf diese Weise nach einigen Wiederholungen begreifen, dass Niemand sein pers. Eigentum dauerhaft wegnimmt, während er selbst ebenfalls das Eigentum Anderer nur geliehen erhält. Ermöglichen Sie Ihrem Sohn ganz bewußt zusätzlich eine persönliche Spielkiste/Schublade..., wo er sein Lieblingsspielzeug deponieren kann und über Die nur er der "Bestimmer" ist. Diese Kiste kann notfalls weggeräumt werden, bevor andere Kinder zu Besuch da sind. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?