Frage: Intelligent, aber ein unbändiges Kind...

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter wird in 14 Tagen zwei Jahre alt und es macht mir jetzt endgültig grosse Sorgen seit langem feststellen zu müssen, daß sie anders ist, als alle andern gleichaltrigen Kinder die wir kennen (und das sind mindestens 30 ! ) Cara ist sehr intelligent, folgt allen Anweisungen, versteht jedes Wort, kann die Farben, die Zahlen (1-10) klettert allein auf die höchste Rutsche, spricht fließend ganze Sätze (ich denke ihr Wortschatz umfasst weit mehr als 1000 Worte!) ABER: - sie tut all das nur wenn SIE Lust hat, nicht wenn sie soll. - sie kann nicht still sitzen, (bereits als Säugling schlug sie beim Stillen permanent auf meine Brust) zappelt unentwegt mit Arm oder Bein -auf dem Spielplatz rennt sie fortwährend von einem Gerät zum nächsten (ich hinterher :-( ) während andere Kinder artig im Sand sitzenbleiben -sie plappert ohne Unterlass, kommentiert alles was sie tut/sieht, mischt sich in jedes Gespräch ein - kennt kaum Scheu, spricht dauernd fremde Personen an, klettert bei vollkommen Fremden auf den Schoß (ist manchmal superpeinlich für mich) - sie ist schnell ermüdet, da es bei ihr nur "voll Power" und "total erschöpft" gibt - Besonders in Erschöpfungsphasen beißt sie andere Kinder, wirkt aggressiv (reißt z.B. mit fest zusammengebissenen Zähnen an meinem Pullover), schubst, schlägt - Die Attacken gegen andere Kinder kommen unerwartet und plötzlich aus dem Nichts, nachdem sie vorher einige Zeit friedlich mit dem Kind gespielt hatte. (Wir verlieren dadurch auch stetig Kontakte) - Gleichaltrigen ist sie überlegen, schubst diese daher oft rum, dominiert sie. Mit 3 -jährigen oder älteren spielt sie gut zusammen. Leider haben wir keine Kontakte zu solchen Kindern, da diese ja schon in den Kindergarten gehen und die Mütter wieder berufstätig sind... - Cara findet schlecht in den Schlaf, kämpft sogar dagegen an. Mittagsschlaf macht sie nur, wenn sie "geschaukelt" wird, also etwa im Auto oder Kinderwagen. - Sie ist sehr destruktiv gegenüber Türmen oder Sandkuchen. Sofort werden sie zerstört, noch bevor sie angeschaut wurden. sie vermag selbstständig Türme bauen, hat aber kein Interesse daran. - sie ist relativ unempfindlich gegenüber Schmerz (weint nicht bei Impfungen, fällt hin und steht wieder auf...) - wenn ich sie für ihre Prügeleien bestrafe (etwa mit einer Auszeit) beeindruckt sie das wenig. Sie nimmt die Strafe an und geht in Ihr Zimmer zum spielen.... Bei der U7 sagte die Kinderärztin dazu nur: ist doch alles toll, begrenzen sie sie (weniger Spielzeug, weniger Spielgruppen). Und beschäftigen sie sie viel allein. Das hat mir nicht sehr geholfen, denn: Ich beschäftige mich mit ihr, setzte selbstverständlich Grenzen, ich bin auch fast immer konsequent, ich erkläre meiner Tochter wie sie es anders machen kann, wenn man Kontakt aufnehmen möchte zu Kindern, die z.B. noch nicht sprechen können, ich versuche Vorbild zu sein (klappt nicht immer, leider)....aber das nimmt sie nicht an, sie geht grundsätzlich Ihren eigenen Weg ! Obwohl wir sehr lange schon im Spielkreis sind (1x pro Woche) rennt meine Tochter als einzige (!) immer noch rum, wenn Lieder gesungen werden und zeigt viel mehr Interesse z.B. an dem Bagger draußen / den Keksen in der Nachbardose, als am Mitmachen bei dem Lied...... Eine Bekannt schlug mir dringend Ergotherapie vor, eine andere Hochbegabtenförderung.......... Was ist denn wirklich der richtige Weg für uns !???? Doris Lemke -

Hallo Doris Da zunächst die Ursache für für das Verhalten Ihrer Tochter herausgefunden werden muß, bevor gezielt eine evtl. erforderliche Therapie empfohlen/durchgeführt wird, rate ich Ihnen, entweder mal eine 2.Kinderärztin/Kinderarzt hinzuzuziehen, bzw. Ihre jetzige Ärztin zu bitten, Ihnen einen Kinder-Psychologen vorzuschlagen, der diese Tests vornehmen kann. Falls ein sozial-pädiatrisches Zentrum in Ihrer Nähe liegt, können Sie sich auch dorthin wenden. Vielleicht bitten Sie doch auch mal Dr.Posth (Fragen zur Entwicklung) um Rat. Er kennt sicherlich ein SPZ oder eine andere Anlaufstelle, an Die sie sich wenden können. Ein ADS oder eine Hochbegabung lässt sich auch nur dann feststellen, wenn Ihre Tochter über längere Zeit in ihrem Spielverhalten beobachtet werden konnte. Möchten Sie sich vorab schon mal in dieser Richtung informieren, schauen Sie doch mal unter: www.sunflowertherapie.de , bzw. www.klugekinder.bwk.at ; www.begabten-foerderung.de nach. Bis zur Klärung kann auch ich Ihnen nur raten, Ihrer Tochter viel Bewegung zu ermöglichen und nur dann eine ruhige Aktivität anzustreben, wenn vorher dem großen Bewegungsbedürfnis Genüge getan werden konnte. Haben Sie eine Bitte an Ihre Tochter, nehmen Sie zuerst Blickkontakt zu ihr auf, bzw. nehmen Sie sie liebevoll in den Arm um Ihren Wunsch an sie zu richten. Achten Sie zusätzlich bitte darauf, dass Sie nicht gleich mehrere Dinge von ihr wünschen, da es dann geschehen kann, dass sie "den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht" und ganz abblockt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?