Frage: HILFE-Panik vorm Zahnreißen bei 9jährigen-wie verhalte ich mich?

Hallo! Mein Sohn (9J.) geht regelmäßig zum Zahnarzt und hat bis jetzt keine Probleme damit - es wurde auch noch NIE gebohrt! Das ist auch gut so, denn er ist ein extremer Angsthase & sehr schmerzempfindlich - obwohl er wenn's drauf ankommt auch Tapferkeit beweist. Nun habe ich Panik (+ er auch) weil bei einer Routineuntersuchung beim Kieferorthopäden festgestellt wurde, das er einen Zahn zuviel im Oberkiefer hat, einen Schneidezahn, der den "richtigen" Zahn beim Rauskommen behindert! Ergo - er muß weg, der Zahn! Nun komme ich zu meiner Frage: Wie bereite ich mich + meinen Sohn auf dieses Ereighnis vor? Da es der erste massivere Termin beim Zahnarzt wäre, hab ich Angst das er beim Zahnziehen eine lebenslange Angst vor dem Zahnarzt bekommt. Wie soll ich mich verhalten? Danke im voraus um Antworten Liebe Grüße aus Wien Allebasi

Hallo Allebasi Bitte informieren Sie den Zahnarzt über die massiven Ängste Ihres Sohnes, damit er entsprechend reagieren kann. Er wird Ihrem Sohn dann während der Behandlung alles Mögliche erzählen, evtl. ein Betäubungsspray vor der Spritze einsetzen, sodass Ihr Sohn wirklich weder Angst noch Schmerzen haben muß. Der Zahn wird gezogen sein, bevor Ihr Sohn das Ziehen registrieren wird. "Versüßen" Sie Ihrem Sohn den Gang zum Zahnarzt, indem Sie ihm hinterher eine Belohnung in Form eines kleinen Autos, eines Buches, eines Kino-Besuches o.Ä. ankündigen. Fragen Sie ihn ggf. einmal, ob er bis jetzt beobachten konnte, dass Jemand schreiend die Zahnarztpraxis verließ.- Ach ja: Zahnstein entfernen ist wesentlich unangenehmer.:-)) Toi, toi, toi, liebe Grüße und: bis bald?