Frage: Heult einfach los, ohne Grund!

Hallo! Habe ein Problem mit meinem 3 jährigen Sohn. Seit kurzem heult er weger jeden Kleinigkeit. Wenn er was nicht findet, brüllt er sofort los, ohne richtig danach gesucht zu haben. Er sitzt beim Abendessen und heult urplötzlich los, ohne Grund. Er sieht auch gerne am Abend das Sandmännchen an, seit zwei Tagen will er ihn nicht mehr sehen und weint auch deswegen. Auf die Frage warum er das nicht mehr sehen möchte, antwortet er nur, weil der Sandmann mit dem Sand streut, daß mag ich nicht. Letzten Abend bevor er ins Bett ging wollte er noch ein Buch lesen, suchte es sich auch selber aus, plötzlich sagt er mitten unterm lesen, daß er dieses Buch nicht weiterlesen möchte, weil er Angst hat. Er hat das Buch immer gerne gelesen. Ich reagiere teilweise ziemlich zornig auf sein Verhalten, weil es für mich unverständlich ist. Wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten und warum ist er plötzlich so von heute auf morgen? Kann mir jemand einen Rat geben? Gruss Stini

Hallo Stini Bitte reagieren Sie nicht zornig sondern zeigen Sie Mitgefühl für die Ängste Ihres Sohnes. Er fühlt sich z.Zt. genauso unglücklich wie Sie. Wie "Hexe" schon sehr ausführlich informiert:-)): Ihr Sohn setzt sich z.Zt. sehr intensiv mit seiner Umgebung auseinander, was durchaus altersgerecht ist und bedient sich imaginäre Figuren/Phantasiegestalten, um verschiedenste Anlässe und Begebenheiten besser verstehen zu können. Sein Weinen bedeutet genauso viel, wie das Bitten um Hilfe. Fragen Sie ihn jeweils mitfühlend, warum er denn weint und schlagen Sie ihm ein geeignetes Handeln vor. Hat er beim Abendbrot vielleicht keinen Hunger mehr, darf er es ruhig sagen; findet er Etwas nicht, sollte er doch mal Da oder Dort suchen; dass der Sandmann Sand streut, sagt man nur so, damit... Bitte zeigen Sie Verständnis. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?