Frage: Hauen, Spucken......

Hallo Frau Schuster, meine Tochter wird im Januar drei Jahre alt, sie ist ein sehr aufgewecktes, tempramentvolles Kind. Aber im Moment scheint sie eine Phase durch zu machen, an der wir mittlerweile alle verzweifeln. Sie hatte immer wieder mal "Phasen" wo sie meinte mit hauen und schreien kommt man weiter aber alles legte sich mit der Zeit. Aber jetzt geht es schon wirklich eine ganze lange Zeit, dass sie uns bespuckt und haut, Gut zureden, sie an die Hände packen und festhalten,zur Strafe ins Schlafzimmer gehen,(bei offener Türe) wenn sie ihre Schreiattake bekommt, es hilft nicht, selbst ein klaps auf den Po,(auch wenn hauen mit hauen keine Lösung ist) aber nichts hilft. Im Geschäft schreit sie rum wenn sie nicht ihren Willen bekommt spukt und haut meinen Mann ins Gesicht, wenn er sie auf den Arm nimmt. Neulich waren wir zum Familiengottesdienst, meine Tochter wollte lieber die Kirche durchstöbern, als ruhig sitzen bleiben,leises zureden half nicht, irgentwann provozierte sie so sehr und "schlug" meinen Mann ins Gesicht, das war schon doch etwas pein- lich. Sie haut nicht nur meinen Mann,die Omas und ich andere Kinder wir müssen alle "hinhalten". Ehrlich gesagt weiß ich mir keinen Rat mehr, selbst wenn das Christkind keine Geschenke zu Weihnachten bringt, interessiert das meine Tochter nicht. Wenn sie was durchsetzen will, dann mit aller Macht Was kann ich tun um das Kind wieder in einer anderen Richtung zu lenken. ????? Ist das wirklich nur eine Phase oder muss ich mir gedanken um meine Tochter machen. So mangelt ihr an nichts, ist gesund, sehr aufgeweckt und schlau für ihr alter, bekommt aufmerksamkeit und viel Liebe und zärtlichkeit. Für eine schnelle Antwort wäre ich ihnen sehr dankbar. Andrea und Emily
Mitglied inaktiv - 19.12.2002, 09:11

Antwort auf: Hauen, Spucken......
Hallo Andrea So, wie Emily mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln versucht, ihren eigenen Willen durchzusetzen, genauso bestimmt sollten Sie ihr begründete Grenzen setzen, die konsequent eingehalten werden müssen. Informieren Sie sie möglichst vor-/frühzeitig über eintretende (logische) Folgen, wenn sie sich an diese Grenzen nicht hält und versuchen Sie weitestgehend, ihr anschließend provozierendes Schreien o.Ä. zu ignorieren. Die mitleidigen oder vorwurfsvollen Blicke unbeteiligter Personen sollten Sie übersehen, da Sie ja Ihrer Tochter helfen möchten sich möglichst schnell wieder sicher orientieren zu können.- Werden Sie von Ihrer Tochter bespuckt oder geschlagen, erklären Sie ihr klipp und klar, dass Sie ein solches Verhalten weder mögen noch zulassen werden und schicken Sie sie in ihr Zimmer um ihre Wut rauslassen zu können, bzw. informieren Sie sie, dass sie erst wieder mit Ihnen zum Einkauf, in die Kirche o.Ä. gehen kann, wenn sie Ihnen versichert, sich so zu verhalten, wie es die übrigen Kinder auch tun und wie Sie es ihr gesagt haben. Auch, wenn diese Vorgehensweise sehr streng und autoritär scheint: es wird der einzige Weg sein, der Ihrer Tochter hilft, ihr inneres Gleichgewicht zurück zu erhalten. Achten Sie bei Unternehmungen und auch sonst darauf, dass Ihre Tochter eine konkrete Beschäftigung hat (Gebetbuch) und nicht vor lauter Langeweile andere Personen zu provozieren versucht. Diese Vorgehensweise erfordert von Ihnen ganz viel Kraft und Durchsetzungsvermögen, zu Der/Dem ich Sie ermutigen möchte. Denken Sie daran: Sie handeln entsprechend in der Verantwortung, Ihre Tochter in eine sichere! Selbständigkeit zu führen.- Liebe Grüße und: bis bald?